Aufbewahrung von Silberbesteck

vom 24.05.2008, 00:22 Uhr

Wer Silberbesteck zu Hause hat, der kennt das Problem. Es wird nur zu bestimmten Festen und Feiern aus dem Schrank geholt und muss vorher meist erst mal poliert werden, da es mit der Zeit angelaufen ist. Zwar kann man das Silberbesteck genauso wie Silberschmuck mit Zahnpasta reinigen, trotzdem bedeutet es erst mal arbeit, die man sich eigentlich ersparen könnte. Wenn man Silberbesteck zu Hause hat, dies einfach in Alufolie aufbewahren, so kann man verhindern das das Besteck anläuft und muss es nicht vor jedem Besuch polieren.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Silber oxidiert durch Sauerstoff und wird unansehnlich. Es gibt Tauchbäder für Silber, durch die das Silber in kurzer Zeit wieder hell erstrahlt. Das ist einfacher und das Silber bekommt keine Kratzer vom Putzen. Allerdings sind die Tauchbäder nicht ungefährlich.

Sie enthalten einen giftigen Stoff und ätzende Schwefelsäure. Dass man Alufolie zum Reinigen des Silbers verwenden kann, ist mir bekannt. Aber dass man das Silberbesteck darin einwickeln soll, damit es nicht anläuft, wusste ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^