Bei Blüte Pflanzen generell nicht düngen?

vom 25.05.2015, 17:41 Uhr

Neulich habe ich mir einen Bonsai gekauft und dieser ist derzeit am Blühen. Ich habe ihn dann aber wenige Tage nach dem Kauf gedüngt, denn in der Anleitung stand, dass der Bonsai während seiner Wachstumsphase alle 14 Tage gedüngt werden möchte. Einige Zeit später meinte eine Bekannte von mir, dass man das aber nicht tun solle, sofern die Pflanze blüht. Wenn die Pflanze blüht solle man das Düngen unterbrechen und erst wieder damit beginnen, wenn die Blüte zu Ende gegangen ist.

Wie ist das bei euch, setzt ihr das Düngen bei blühenden Pflanzen aus? Ist es schlimm, wenn man das nicht tut? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Bisher scheint es der Pflanze auf jeden Fall gut zu gehen und es treiben auch wieder neue Knospen aus. Daher habe ich nicht das Gefühl, dass es ihr irgendwie geschadet hat. Was sind eure Erfahrungen, welche Gründe hat es, dass man während der Blüte nicht düngen sollte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das hängt doch von der Pflanze ab wie ich finde, ich finde Pauschalisierungen hier ziemlich unpassend offen gesagt. So weiß ich, dass Tomatenpflanzen beispielsweise während der Blüte wöchentlich mit einem Spezialdünger versorgt werden müssen und ab dem Fruchtansatz sogar zweimal wöchentlich, sonst werden die Früchte nicht so gut versorgt.

Die Tomate ist aber auch grundsätzlich eine sehr nährstoffbedürftige Pflanze, da wäre es fatal, wenn man auf die Idee käme, sie nicht zu düngen. Da braucht man sich in dem Fall hinterher aber auch nicht zu wundern, wenn die Ernte entsprechend mickrig ausfällt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^