Geschwistertüten auch für ältere Geschwister?
Immer wieder höre und lese ich davon, dass zu Schulbeginn die jüngeren Geschwister von Erstklässern auch eine so genannte Geschwistertüte bekommen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei nun dahin gestellt. Als Begründung höre ich immer wieder, dass die jüngeren Geschwister nicht traurig sind und so weiter. Jedenfalls höre ich immer nur, dass die jüngeren Geschwister so eine Geschwistertüte bekommen.
Wie sieht es mit älteren Geschwistern aus? Also wenn dann das jüngere Kind in die Schule kommt. Bekommt da dann das ältere Geschwisterchen auch wenn es schon in die Schule geht, ebenso eine Geschwistertüte? Wie habt ihr das gehandhabt? Wie würdet ihr es "fair" finden. Der Thread richtet sich vor allem an jene, die eine Geschwistertüte für sinnvoll halten und nicht um eine Grundsatzdiskussion ob so etwas überhaupt notwendig ist.
Fair wäre es, wenn das ältere Kind auch eine Geschwistertüte bekommen würde- Meine Tochter hat mich auch schon gefragt, ob sie auch eine bekommt, weil ihr Bruder bei ihrer Einschulung eine hatte.
Ich habe da gar nicht drüber nachgedacht, weil ich das doof finde, aber der Kleine hatte damals von der Oma eine gekaufte, fertig gefüllte Schultüte bekommen. Also werde ich wohl die Oma kurz vor der Einschulung mal fragen, ob sie wieder eine gekauft hat und wenn nicht, eben eine besorgen.
Ich werde mir aber nicht die Mühe machen, für sie eine kleinere Schultüte zu basteln und mit Kleinigkeiten zu füllen. Da habe ich mit der Schultüte für meinen Sohn schon genug zu tun und keine Lust drauf.
Ich kenne diese Tradition überhaupt nicht. als ich eingeschult wurde, haben meine jüngeren Geschwister nichts bekommen und die älteren auch nicht. Bei uns ist diese Tradition gar nicht üblich. Ich würde es aber besser finden, wenn man alle Kinder gleich behandelt und wenn das jüngere eine bekommen hat, würde ich den älteren auch eine geben, wenn die Jüngeren eingeschult werden. Ich finde das viel fairer und es soll doch kein Kind auf den Gedanken kommen, dass das andere Kind bevorzugt und mehr geliebt wird oder so.
Ich kenne es eigentlich so, dass man zu Beginn jedes neues Schuljahres eine kleine Schultüte mit Süßigkeiten bekommt. Ich denke, dass das auch eine ganz gute Lösung ist, wenn das kleinere Geschwisterchen eine große Tüte bekommt und man selber dann eine kleine. So würde ich das auch machen, damit dann keine Eifersucht entsteht und weil man das Kind ja auch für das kommende Schuljahr motivieren will.
Ich kenne das eigentlich auch so, dass das Geschwisterkind eine Geschwistertüte bekommt. Wenn das ältere Geschwisterkind in die Schule kommt, eingeschult wird und eine große Schultüte bekommt. Aber meist macht man das ja mit den kleineren Geschwistern. Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass ältere Geschwister eine Geschwistertüte bekommen.
Ich weiß ja nicht, ob solch eine Geschwistertüte einen großen Sinn hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dem kleineren Geschwisterkind die Geschwistertüte gibt, während dessen das größere Geschwisterkind zur Einschulung eine normale Schultüte bekommt.
Damit das kleinere Geschwisterkind nicht eifersüchtig wird oder sich abgestoßen fühlt oder desgleichen. Meist verstehen die kleineren Geschwister ja nicht, dass es an dem Tag nicht um die Kleinen geht, sondern das größere Geschwisterkind im Mittelpunkt steht, weshalb man dies so handhabt.
Aber, ob man dann dem größeren Geschwisterkind eine Geschwistertüte gibt, während dessen das kleinere Geschwisterkind eingeschult wird und eine große Schultüte erhält, ist meiner Meinung nach fraglich. Immer hin verstehen die größeren Geschwister doch schon, dass das kleine Geschwisterkind nun eingeschult wird und, dass das ein großer Tag wird, wo das kleinere Geschwisterkind eben alleine im Mittelpunkt steht. Immer hin stand das größere Geschwisterkind ein paar Jahre davor alleine im Mittelpunkt. Und sicherlich verstehen die älteren Geschwister das doch auch schon.
Natürlich kann das jeder so handhaben, wie er das möchte. Und sicherlich wäre es auch fair, dem älteren Geschwisterkind eine Geschwistertüte zu geben, wenn das jüngere Geschwisterkind eingeschult wird. Immer hin war es wohl so, dass das jüngere Geschwisterkind auch eine Geschwistertüte bekommen hat, als das ältere Geschwisterkind eingeschult wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1215mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung