Sollten Balkanflüchtlinge schneller abgeschoben werden?

vom 30.07.2015, 10:14 Uhr

Das Grundrecht auf Asyl stelle ich nicht in Frage und Statements dazu sind von meiner Seite auch absolut unerwünscht.

Von 160.000 Asylanträgen im ersten Halbjahr 2015 wurden 65.000 von Personen vom Balkan gestellt, obwohl diese Länder alle offiziell demokratisch sind und es sich um EU-Anwärter handelt. Aus diesen Ländern wird auch kaum noch jemand anerkannt. Deshalb gibt es Überlegungen, für diese Gruppe von Asylbewerbern eine Art Schnellverfahren einzuführen, was ich in diesem speziellen Fall nachvollziehen kann.

Ich kann mich sehr gut an die 90er Jahre erinnern, als die SPD-geführte Regierung im Saarland keine Sachleistungen für Asylbewerber einführen wollte Dann kamen auf einmal 1.000 Sinti und Roma nach Lebach [das dortige zentrale Aufnahmelager] und haben mit Diebstählen und öffentlichen Darmentleerungen Schlagzeilen gemacht und plötzlich ging es dann doch.

Spätestens bei Diebstählen oder anderen Verbrechen muss ich auch sagen, kann ich auf solche Leute verzichten, zumal ich viele chronisch Kranke kenne, die durch solche Ereignisse ihren seelischen Halt verloren haben und gerade für Ältere ist so etwas seelisch nicht mehr verkraftbar.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 30.07.2015, 10:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine Abschiebung bringt leider nichts, zumindest ist die Zahl der illegal zurückgekehrten Ausländern in der Schweiz unbekannt und geht nahezu in die Millionenhöhe. Jedoch finde ich, hat jeder Ausländer bei einem Asylgesuch das Recht auf einen schnellen Entscheid. Je länger sie hier das Leben und die Sozialbezüge genießen dürfen, umso mehr steigt die Chance, dass sie nach einer Ausweisung wieder illegal zurückkommen und danach natürlich ohne Ausweise keine Arbeit bekommen und kriminell werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass eine schnelle Entscheidung nicht nur in solchen Fällen sinnvoll wäre. Die Sachlage wird in den meisten Fällen ja recht eindeutig sein. So könnte man Asylanten auch viel schneller in den Alltag integrieren und schließlich auch die Möglichkeit geben, seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Dass man kriminelle Einwanderer wieder schnell abschieben kann, halte ich auch für sinnvoll. Allerdings sollte man da schon etwas auf die Hintergründe achten. Ein "Mundraub" kann man jemanden, der womöglich Monate oder Jahre lang auf diese Art um sein Überleben kämpfen musste, verzeihen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^