Greift Essig die Beschichtung von Brillengläsern an?

vom 04.07.2015, 06:49 Uhr

Ich habe als Brillenträgerin immer wieder das Problem, dass meine Gläser schmutzig werden ohne dass ich großartig etwas dafür tun muss. Daher muss die Brille auch häufiger mal gereinigt haben. Von den feuchten Brillenputztüchern habe ich bisher nur schlechtes gehört, weil das darin enthaltene Lösungsmittel die Beschichtung der Gläser angreifen soll.

Ich habe jedoch vor kurzem von einem neuen Tipp gehört und zwar, dass man die Gläser auch mit Essig sehr gut sauber bekommen soll. Aber wie sieht es dann mit dem Essig aus? Greift der Essig die Beschichtung der Brillengläser an oder ist Essig in dieser Hinsicht schonend? Die Beschichtung kostet in der Regel nicht gerade wenig und ich habe keine Lust, diese Beschichtung durch irgendwelche Mittel unbrauchbar zu machen. Gerade die Entspiegelung ist mir für den Alltag schon sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke schon, dass Essig die Beschichtung angreifst, viele Brillengläser sind aus Kunststoff und meine Einrichtung im Vogelkäfig wird durch den Essig mit der Zeit auch immer leicht gelblich. Ebenfalls ist Essig ja eine Säure und das wird der Beschichtung zusätzlich schaden. Wenn reinigen, dann höchstens mit mildem Abwaschmittel.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^