Wie sehr erfüllt ihr die Geschlechterklischees?

vom 04.07.2015, 12:47 Uhr

Ich würde mich selbst schon als typisch Frau ansehen. Ich finde, dass viele der Geschlechterklischees voll und ganz auf mich zutreffen. Ich interessiere mich einfach sehr für Mode und Kosmetik und habe auch Spaß daran, shoppen zu gehen. Außerdem mag ich es gerne, mich zu schminken und verschiedene Frisuren auszuprobieren. Ich ziehe gerne Kleider und Röcke an und mag auch hin und wieder hohe Schuhe sehr gerne.

Mit Technik und Autos kenne ich mich kaum aus und besonders viel körperliche Kraft habe ich auch nicht. Von daher denke ich schon, dass ich eine typische Frau bin, die die ganzen Klischees erfüllt. Wie sieht es bei euch aus? Erfüllt ihr die ganzen Geschlechterklischees oder ist das eher nicht der Fall?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An mir sind diese Eigenschaften irgendwie total vorbeigegangen. Natürlich gehe ich auch gepflegt und zurechtgemacht zur Arbeit und auch mal elegant gestylt auf bestimmte Feiern aber sonst interessieren mich Themen wie Mode oder Kosmetik überhaupt nicht. Mir ist es völlig egal was gerade voll im Trend ist. Ich habe mir auch noch nie eine der typischen Frauenzeitschriften gekauft, weil die für mich nur eine Ansammlung von Müll und Werbung sind.

Auch so typisch weibliche Eigenschaften wie shoppen gehen, stundenlang telefonieren oder sich ewig über Frisuren unterhalten ist bei mir nicht vorhanden. Ich hasse es regelrecht mich durch Kaufzentren in völlig überfüllten Läden mit winzigen Kabinen durchzudrängen. Aber auch wenn die Geschäfte leer wären, würde mir allein schon das lange Herumlaufen und gucken schnell auf die Nerven gehen. Ich kaufe meine Klamotten und Schuhe lieber bequem von Zuhause aus online. Spart Nerven, Zeit und ich kann meine Zeit sinnvoller nutzen.

Technikbegeistert bin ich schon von klein auf gewesen. Während meine Schwester die kleine Prinzessin gewesen ist, hab ich mit meinem Vater lieber geschraubt und mich dreckig gemacht. Diese Eigenschaft hat auch jetzt noch sehr positive Effekte. Ich mache alles was möglich ist selber und wenn ein Werkstattbesuch unausweichlich ist, stehe ich nicht völlig ahnungslos da. Ist immer wieder nützlich, wenn einem einer mehr als nötig aufschwatzen will, weil das kleine Frauchen ja eh keine Ahnung haben kann. :wink:

Ich bin auch als Kind schon lieber mit Jungs unterwegs gewesen. Das ist auch so geblieben. Statt bester Freundin hatte ich während der Schulzeit 2 verdammt gute Freunde. Mein engster Freundeskreis bestand schon immer nur aus Männern. Natürlich gab und gibt es auch Freundinnen aber Freundschaften mit Männern sind für mich einfach lockerer und unkomplizierter. Viele Gespräche unter Frauen sind mir zu stupide. Wir hatten eine Weile ein reines Frauenbüro und es ist für mich die Hölle gewesen. Viel Geschleime, reden hinter dem Rücken und Rumgezicke wenn es mal stressiger geworden ist. Erst als die Abteilung wieder zusammengelegt wurde und Männer hinzugekommen sind, hat sich die Atmosphäre um einiges entspannt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde nicht, dass ich die Klischees von typischen Frauen erfülle. Gut, ich telefoniere ab und zu schon ganz gerne, wobei ich das aber eher als ein Mittel für Kontakfpflege ansehe und nicht als ein Instrument gegen Langeweile. Shoppen gehen hasse ich, ich gehe eigentlich nur, wenn ich etwas brauche.

Ich habe nicht viel für Kosmetik übrig, wobei ich auch Make-Up zu Hause habe und mich für bestimmte Anlässe schon zurecht mache. Ich trage auch ab und zu einen Rock oder im Sommer sehr gerne Minikleider, wenn es zu heiß ist, aber eine "Tussi" bin ich deswegen nicht. Ich habe nicht einmal die Ahnung, was aktuell alles in Mode ist und was nicht und es interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich habe keine Ticks was Parfums, Handtaschen oder Schuhe angeht und interessiere mich eher für andere Sachen.

So verstehe ich nicht alles was Technik angeht, aber aktuell begeistere ich mich für verschiedene Prozessoren von Smartphones und Tablets und kann mittlerweile auch ganz gut mitreden, wenn es um solche Sachen angeht. Also völlig ahnungslos bin ich da auch nicht, wobei auch ich meine Grenzen habe. Außerdem bin ich praktisch veranlagt und denke strategisch, auf zu viel Gefühlsduselei kann ich getrost verzichten. Ich bin in meinem ganzen Leben eher mit Männern zurecht gekommen als mit Frauen und auch im Alltag beispielsweise trage ich hauptsächlich flache und bequeme Schuhe und verzichte auf Schmuck.

Auch die Wahl meines Studienfaches ist eher untypisch weiblich. So bin ich Naturwissenschaftlerin mit einer Vorliebe dafür, im Dreck zu wühlen und Tierchen einzuschnapsen und dadurch zu töten, damit man sie besser unter dem Binokular betrachten kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob ich Klischees über mein Geschlecht erfülle, das kommt ganz darauf an, wann man mich trifft. Wenn ich muss oder es gerade sinnvoll ist, dann bin ich typisch Frau. Ich kann sehr gepflegt und kultiviert auftreten, die elegante Frau an der Seite eines erfolgreichen Mannes sein, gute Gastgeberin, ich zaubere ordentliche Essen mit mehreren Gängen, der Modus Frau ist eindeutig vorhanden. Allerdings ist er nur da, weil er erwartet wird.

Im Beruf bin ich schon viel weniger typisch. Das betrifft alle Stationen in meinem Lebenslauf. Jetzt bin ich zwar Texterin, aber meine Schwerpunkte sind eher männlich. In der Freizeit bin ich bis auf das Reiten sehr wenig weiblich. In meinem Hundesport gibt es nur wenige Frauen. Ich kann Lampen anschließen, Steckdosen verlegen, eine Bohrmaschine bedienen, ich bin fit im Bereich Sanitär und ich hebe problemlos einen Zentner. Generell komme ich ohne Mann zurecht. Am Auto kann ich auch einiges selbst erledigen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bin wohl auch keine dieser typischen Tussis. Ich schminke mich höchst selten mal und interessiere mich auch nicht weiter für Kosmetik. Shoppen gehe ich zwar gerne, aber ich achte da her weniger auf Trends, sondern auf das, was mir gefällt. Was für mich aber eine typische Frau ausmacht ist lästern. Das kann ich gar nicht leiden und beteilige mich auch nicht daran.

Besonders schlimm finde ich auch diese übertriebenen Begrüßungsrituale unter Frauen, wenn diese sich doch eigentlich nicht leiden können oder hinter dem Rücken der Anderen lästern. Das mache ich nicht und das mag ich auch nicht. Deswegen komme ich mit den meisten Frauen auch einfach nicht klar, weil ich da nicht mitmachen möchte.

Was für mich aber auch voll Klischee ist, ist dass Frauen immer ins Nagelstudio rennen müssen oder Wellness machen müssen, so bin ich aber nicht. Ganz im Gegenteil ich habe kurze Fingernägel, die ich auch nicht lackiere.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die typische Geschlechterklischees erfüllen und wenn, dann sind es nur ein paar, die auf mich zutreffen. Ich schminke mich auch sehr selten und wenn ich es Mal tue, dann benutze ich nur ein wenig Puder. Ich finde Natürlichkeit viel schöner und mag es nicht, wenn die Frauen zu viel Schminke tragen. In Läden shoppen gehe ich nicht allzu gerne, aber ich kaufe öfters Kleidung im Internet. Ich bin auch keine Frau die feiern geht, sondern ich interessiere mich für Technik und mag Videospiele.

Ein Klischee trifft allerdings sehr zu, und zwar was die Schuhe betrifft. Ich trage zwar keine Schuhe mit Absätzen, da ich diese nicht ausstehen kann, aber habe eine große Turnschuh-Sammlung und kaufe mir regelmäßig neue Schuhe. Klar, ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig und ich bin wahrscheinlich etwas eitel in der Sache, aber ich bin das absolute Gegenteil einer "Tussi". Aus diesem Grund habe ich auch mehr männliche Freunde als weibliche.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre auch nicht zu diesen 'typischen' Frauen. Schminken ist eine wirklich seltene Angelegenheit und wenn ich ehrlich bin, schlafe ich am Morgen lieber etwas länger als so lange vor dem Spiegel zu stehen und sich zu schminken. Zudem ist shoppen absolut nicht mein Ding und ich gehe wirklich erst dann einkaufen wenn ich etwas brauche. Desweiteren finde ich es auch langweilig stundenlang durch Läden zu forsten und Kleidung und ähnliches zu betrachten.

Schuhe mit Absätze mag ich nicht, und besonders gut darin laufen kann ich auch nicht. Stattdessen war ich schon immer ein Fan von Chucks und Sportschuhen von Nike. Und vor allem Chucks besitze ich viele Paare zu Hause. Für mich sind diese nämlich simpler und angenehmer.

Und nicht zu vergessen: Ich liebe einfach Videospiele. Ich kaufe mir laufend neue Spiele und ich würde diese auch neuen Kleidungsstücken bevorzugen. Und auch mit Technik kenne ich mich halbwegs aus. Ich bin zwar kein Vollprofi in diesem Gebiet, allerdings würde ich schon sagen, dass mein Wissen darüber schon etwas ausgeprägter ist als die 'typische' Frau. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, das so ziemlich einzige, wo ich das Klischee der Frau erfülle, ist, dass ich vor Spinnen mitunter kreischend weg renne und kleine Tierbabys mit einem Quietschen kommentieren muss. Ansonsten nutze ich das Klischee der "schwachen" Frau gerne mal, wenn es darum geht, irgendwelche Dinge zu tragen oder sonst einen Vorteil zu haben. Das ist dann aber bewusst eingesetzt und gespielt.

Ich hasse Röcke und Kleider, Schminken nervt mich, Friseure sehen mich nur im Notfall, von Mode habe ich nicht die geringste Ahnung, ich besitze zwei Paar Turnschuhe und anstatt diverser Handtaschen einen Rucksack. Einkaufen tu ich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht und dann auch fast nur im Internet. Wenn ich unterwegs bin, sieht man mich meist mit Sweater, Jeans und Sportschuhen oder statt dem Sweater mit T-Shirt. Die edle Version ist dann, wenn ich zum T-Shirt noch eine offene Bluse anhabe. Habe ich die Haare kurz, hält man mich oft für männlich.

Dekorieren der Wohnung ist nichts für mich. Statt toller Dekogegenstände gibt es bei mir irgendwelche technischen Spielereien. Romantikfilme werden verschmäht, ich präferiere Horror, Thriller und Action. Ich zocke Videospiele, lasse meine gebrauchten Socken in der Gegend rumliegen, bin recht unordentlich und hab mit Haushalt nichts am Hut. Draußen hüpfe ich lieber durch Dreck und Schlamm, als mich zu sonnen. Letzten Endes besteht mein Freundeskreis fast ausschließlich aus Männern.

Insofern kann man sagen, dass ich tatsächlich recht wenig weibliches an mir habe. Manchmal habe ich so Anwandlungen, dass ich versuche, wenigstens ein bisschen feminin zu sein, allerdings stelle ich dann schnell fest, dass das einfach nicht zu mir passt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst bin wahrscheinlich so ein "Mittelding". Shoppen gehe ich ab und an gern - aber nur mit meiner besten Freundin. Für Technik interessiere ich mich im allgemeinen nicht so - aber wenn ich ein neues Handy oder ein neues Notebook will, dann frage ich meinen Freund was gerade gute Technik ist, will also schon Qualität kaufen.

"Frauenmagazine" lese ich nur im Wartezimmer, mache aber sonst einen weiten Bogen darum herum. Daheim habe ich gern Accessoires - aber mache mich nicht bewusst auf die Suche danach, sondern nehme nur mit, wenn was kommt. Ich denke mal dass so ziemlich jeder Mann und jede Frau nicht zu ein 120% ausgeprägtes Klischee ist und Ausnahmen tummeln sich bei Frauen dann vielleicht im "Tussi Forum" (das gibt´s wirklich) oder lassen sich bei Männern von "männlichen" Angeboten locken.

» Sunny1508 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^