Internetflatrates ohne Vertrag in Zukunft Standard?

vom 29.07.2015, 10:16 Uhr

Bisher war es so gut wie unmöglich, einen Internetanschluss ohne feste Vertragslaufzeit zu bekommen. Das könnte allerdings schon bald der Vergangenheit angehören. Ich habe vor einigen Tagen gesehen, dass beispielsweise 1&1 jetzt Flatrates für Telefon und Internet auch ohne feste Vertragslaufzeit anbietet. Man hat immer die Möglichkeit, den Anschluss mit einer Frist von drei Monaten zu Monatsende zu kündigen. Das ist zweifelsfrei eine richtig gute Alternative zum normalen Anschluss.

Ich frage mich daher, ob das die Zukunft des Internets sein wird. Wenn ein Anbieter mit diesen Tarifen beginnt, dann ziehen doch bestimmt auch alle anderen Anbieter bald nach, oder was meint ihr? Wird in Zukunft alles ohne Vertragslaufzeit erhältlich sein?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nee, ich glaub' nicht. Es wird immer Anbieter geben, die ihre Kunden so lange und so fest wie möglich halten wollen. Und solange es solche Kunden wie uns gibt, die trotz Wohnung mitten in der Großstadt nur einen einzigen Anschluss im Haus (den der Telekom) haben, wird es eben jenen Anbieter geben, der das voll ausnutzen wird. Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Sorgen, dass Flatrates wieder Volumen-basiert werden und man für Vielnutzung von Youtube, Twitch & anderen Streaming-Dienste plötzlich mehr zahlen darf, weil man so viel Traffic zieht. Das ist ja schon lange in Diskussion als "zwei-Klassen-Internet" und "Netzneutralität in Gefahr".

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^