Bei Probefahrt zu einer Garage fahren und Auto prüfen?

vom 22.07.2015, 12:02 Uhr

Gerade normale Autofahrer wissen oftmals nicht, ob mit einem Wagen alles in Ordnung ist, klar gibt es auffällig Anzeichen, aber eine richtige Meinung kann man sich selten bilden und da muss man auch ein wenig dem Verkäufer vertrauen.

Nun sieht man ja oft Autohändler im Fernsehen, die Autos kaufen wollen und sie dann auf der Probefahrt genau anschauen. Mein Gedanke war, man könnte ja theoretisch zu einer Garage in der Nähe fahren und gegen ein kleines Trinkgeld schnell das Auto bewerten lassen. Habt ihr das schon einmal gemacht oder würde das eher nicht so gut ankommen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss das nicht machen, weil ich einen sehr guten Autohändler privat kenne. Dennoch hat mein Bruder das beispielsweise auch schon so gemacht, weil ein Freund von ihm eine Werkstatt hat und man da eben mal schnell drüber schauen lassen kann. Erwähnt hat er das im Nachgang nicht, da er die Probefahrt alleine machen konnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war zum Beispiel schon bei der Dekra und habe das Fahrzeug durchsehen lassen vor einem Kauf. Ich finde das man jedes Recht hat herauszufinden was man da eigentlich genau kauft. Wenn man selbst keine Meinung bilden kann weil einem die Fachkenntnisse fehlen, dann muss man eben Fachmänner fragen denen man vertraut. :)

Ich finde das ist vollkommen in Ordnung. Und Händler die da etwas gegen haben, haben meiner Meinung nach nur etwas zu verbergen!

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe zur Besichtigung der Kandidaten meines letzten (und auch ersten) Autokaufes immer meinen Bruder mitgenommen, da er KFZ-Mechatroniker gelernt hat. Beide Kandidaten konnten mir eine Hebebühne zur Verfügung stellen, sodass es nicht nötig war extra in eine Werkstatt zu fahren, Jedoch hätte ich das auf jeden Fall gemacht wenn nötig.

Von einer fremden Werkstatt das Auto betrachten lassen würde ich nur, wenn es nicht anders geht. Zum einen, da es oft nicht ganz günstig ist und auch weil man nie weiß, wie gut man bei der entsprechenden Werkstatt beraten ist. Ich lasse das lieber jemanden drüber schauen, den ich kenne, und der weiß was meine Ansprüche an das Auto sind.

Lässt man den Wagen in der Werkstatt prüfen, dann kann das schnell recht teuer werden, denn eine umfassende und aussagekräftige Prüfung braucht nun mal etwas Zeit und die muss auch bezahlt werden. Daher ist es oft nicht mit einem kleinen Trinkgeld getan. Und man darf auch nicht vergessen, dass es sich um eine Probefahrt handelt. Solange ich das Auto nicht gekauft habe, möchte ich natürlich auch nichts dafür ausgeben.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^