Sind Beate und Irene für euch Kult oder eher peinlich?

vom 27.07.2015, 19:02 Uhr

Auf RTL läuft ja gerade so eine Art Dokumentation über Beate und Irene, welche erst durch Indien getingelt sind und auch Japan mal einen Besuch abgestattet haben. Manche Situationen welche die beiden dort erlebten, fand ich ja ganz lustig. Andere hingegen wieder hochgradig peinlich. Habt ihr die Touren von Beate und Irene auch im TV verfolgt und wie habt ihr sie empfunden? Meint ihr dass die beiden absoluter Kult sind oder sind die Auftritte eher als peinlich zu bewerten?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kult würde ich Beate und Irene auf keinen Fall bezeichnen. Für mich sind sie ein typischer Fall dafür, dass einem meist peinliche Menschen im Gedächtnis bleiben. Es ist schon wirklich überraschend, wie viele Beate und Irene mittlerweile durch das Fernsehen kennen. Ich habe auch ein paar Folgen der Reiseserie gesehen und muss sagen, dass die peinlichen Momente für mich eigentlich überwiegend waren. Aber ich denke, dass das gerade die Zuschauer vor dem Fernseher hält. Sie möchten eben sehen, welche Peinlichkeiten den Beiden als nächstes passieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Naja, im Bezug auf Partnersuch-Sendungen ist Beate inzwischen ja tatsächlich irgendwie Kult geworden und im Doppelpack mit ihrer Mutter fällt sie noch einmal doppelt so stark auf, was schon eine gewisse Komik mit sich bringt.

Ich habe einige Folgen der Sendung gesehen und mich immer köstlich amüsiert, weil ich die beiden irgendwie charmant cool finde, gerade auch weil sie zum Teil etwas weltfremd wirken. Das ist einfach typisches RTL-Unterhaltungsprogramm und ich mag sowas.

Ich finde die beiden auch nicht unbedingt peinlich, wenngleich die Sendung natürlich darauf ausgelegt ist, sie vorzuführen und zu blamieren. Aber eigentlich fand ich, dass sie sich ganz gut geschlagen haben, dafür, dass sie sich nicht einmal verständigen konnten.

Mag sein, dass die zwei keine hochintellektuellen Genies sind, aber ich finde, dieses leicht "Verstrahlte" macht sie auch auf eine ganz eigene Art sympathisch. Schade, wenn Leute dann meinen, sich "fremdschämen" zu müssen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde Beate und Irene nun nicht unbedingt als peinlich deklarieren, sondern einfach als etwas "verpeilt". Ich mag die Beiden einfach nicht, aber andererseits denke ich schon, dass Beate einen gewissen Charme ausstrahlt. Ich habe mir mal ein paar Outtakes mit ihr angeschaut und ich kann mir vorstellen, dass die Fernsehwelt auf dieses Hilflose und Verpeilte total abfährt.

Für Beate und ihre Mutter schäme ich nicht wirklich fremd. Sie spiegeln eigentlich genau das wieder, was die meisten Fernsehzuschauer unbedingt sehen möchten. Ich muss mir es nicht anschauen, ich habe mir die Damen nur interessehalber kurz angeschaut. Aber "fremdschämen" muss man sich nicht unbedingt, da toben sich ganz andere Gestalten bei Facebook und Konsorten aus für die ich mich eher fremdschämen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nie irgendeine Sendung mit den betreffenden Damen ganz gesehen. Im Internet wird ja viel über das Aussehen von Beate gelästert und das finde ich einfach nur fehl am Platz. Dennoch hat die Vorschau immer so den Anschein gemacht als würde man die beiden bloß stellen wollen und das finde ich nicht gut. Als Kult empfinde ich sie nicht, eher etwas peinlich und nicht für ein alleiniges Format geeignet. Mir erscheint es so, als wolle man sie an den Pranger stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also Kult sind für mich diese beiden überhaupt nicht und ich finde die beiden extrem peinlich und beschämend. Ich verfolge die beiden jetzt nicht unbedingt, aber in manchen Nachrichten-Apps, die eher zu Klatsch-Pressen mutieren werden die beiden thematisiert und man meint dann lang und breit erklären zu müssen welche "Abenteuer" die beiden denn erleben würden. Ich finde die beiden schon schriftlich peinlich genug, dann muss ich meine kostbare Lebenszeit nicht auch noch damit verschwenden, mir die beiden im TV anzutun.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir tun die beiden einfach schrecklich Leid, weil sie nicht sehen, wie sie vorgeführt werden und weil sie nicht merken, welche ungebildeten Dinge sie von sich geben und noch denken, dass sie super schlau sind.

Ich finde, dass man keinem so etwas antun darf und ich kann einfach nicht glauben, dass ein Mensch, der wirklich ein wenig gebildet ist, sich so vorführen lässt und nicht merkt, wie die Welt über die beiden lacht. Ich habe eine Folge davon gesehen und fand es einfach schrecklich, dass die beiden sich so toll vorkamen, aber einfach sehr dumm rüber kommen. Ob sie wirklich so dumm sind, sei mal dahingestellt.

Und mal ganz ehrlich, Beate hatte es immer schwer einen Partner zu finden. Wer will sie denn nach dieser Sendung noch haben? Ich denke, dass sich da noch weniger ein Mann finden wird als vorher. Und da war es ja schon schwer für sie.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Um heutzutage zum Kulturphänomen zu werden, muss man anscheinend einfach nur blöd sein. Und nein, das soll keine Beleidigung sein, aber ist ja offensichtlich, dass die beiden die Weisheit nicht gerade mit Löffeln gegessen haben. Da ich weder "Schwiegertochter gesucht" anschaue, wo die beiden wohl zuerst aufgetaucht sind, noch deren eigene Sendung für mehr als 5 Minuten, kenne ich die beiden, oder in erster Linie Beate, eigentlich nur aus Ausschnitten, die bei TV Total gezeigt wurden.

Was ich gesehen habe, würde ich schon eher als peinlich einstufen. Wirklich Kult ist etwas, wenn es auch nach Jahren oder Jahrzehnten noch angesagt ist, und das wird bei diesen beiden Damen wohl eher nicht der Fall sein. Wie auch immer, die beiden können eigentlich gar nichts dafür. Peinlich ist daher eher, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich so eine Sendung anschauen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mich gerade gefragt, was das denn bitte ist, aber als ich das Bild gesehen habe ist mir eingefallen, dass ich davon mal zehn Minuten gesehen habe. Das war schon extremes Fremdschämen aber hatte irgendwie auch was von einem ganz schlimmen Autounfall, bei dem man nicht gleich wegschauen kann, obwohl man das eigentlich gar nicht sehen will. Aber im Gegensatz zu einem Autounfall hat RTL ja Werbeblöcke und dann war ich natürlich weg.

Ich kann mich über dumme Menschen nicht wirklich amüsieren und finde es auch nicht so wirklich ethisch, wenn Fernsehsender dumme Menschen vor die Kamera zerren, die sich ihrer Dummheit überhaupt nicht bewusst sind. Hat irgendwie was von der Freakshow, die früher mit den Zirkussen durch die Gegend gezogen ist, nur sind das nun eben "intellektuelle Freaks".

Kultstatus gewinnt man aber sicher nicht dadurch, dass RTL zeigt, wie dumm man ist. So einen Status verdient man sich mit den Jahren und ich glaube nicht, dass sich an diese Überflieger in ein paar Jahren noch irgendjemand erinnern wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^