Nutzt ihr das HP Return & Recycling Programm?

vom 31.05.2015, 10:48 Uhr

Viele von euch werden einen HP-Tintenstrahl- oder Laserdrucker haben und es werden öfters leere Patronen bzw. Tonerkassetten anfallen. Es ist sehr wichtig, diese Behälter richtig zu recyceln, da besonders der Toner stark krebserregend wirken kann.

Natürlich kann man diese Toner und Patronen überall abgeben, wo ebenfalls solche verkauft werden, auch regionale Sammelstellen nehmen sie an. Nun gibt es aber noch die Möglichkeit, sie im Internet zu retournieren.

Dazu geht man auf der HP-Webseite zur Recyclingwebseite, der Link befindet sich unten und gibt dort seine persönlichen Daten ein. Danach erstellt das System kostenlose Versandetiketten für die Toner bzw. erhaltet ihr für die Tintenpatronen eine Versandtasche. Ihr gebt die Toner oder Patronen in die Schachtel, gerne auch in der originalen Verpackung oder in den Versandbeutel und geht damit zur Post, wo ihr das Paket kostenlos abgeben könnt.

Kennt ihr diese Methode und nutzt ihr sie auch, ich meine bequemer geht es ja nicht. Sollte das auch bei anderen Herstellern und zum Beispiel bei alten, kleinen Elektrogeräten wie Notebooks oder Handys so ablaufen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Angebot nutze ich nicht, weil ich schon lange keine HP Geräte mehr nutze. Aber grundsätzlich ist das eine prima Sache (auch wenn sie natürlich über die Preise von allen finanziert wird, auch wenn sie gar nicht in Anspruch genommen wird - und damit zum Reingewinn des Konzerns beiträgt ohne Mehrwert für Umwelt oder Kunden). Ideal wäre, wenn andere Unternehmen dies auch anbieten würden und sich diese Form der Entsorgung durchsetzt bzw. es so normal für uns Verbraucherinnen und Verbraucher wird, wie das Zurückbringen der Pfandflaschen oder das Sammeln von Verpackungsmüll.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^