Spezielle Aktien für Einsteiger und Anfänger

vom 28.07.2015, 19:30 Uhr

Glaubt man der Werbung, so soll es ja auch angeblich ausgesuchte Aktien für Einsteiger und Anfänger geben. Nur welche Arten von Aktien sollen oder könnten das denn sein? Wenn, dann müssten diese ja stockkonservativ und mit nahezu Null Risiko behaftet sein. Habt ihr schon mal von derartigen Aktien gehört und meint ihr dass es diese durchaus auch gibt oder sollte man solche Offerten lieber ganz schnell vergessen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aktien und Null Risiko ist offensichtlich Quatsch. Jede Aktie kann Kursverluste haben und jedes Unternehmen kann in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen, von der sie sich über Jahre nicht erholt. Wobei Kursverluste ja nicht unbedingt ein Problem sein müssen, wenn man seine Strategie nicht auf Spekulation ausgelegt hat.

Logischerweise ist das Risiko eines Totalverlustes bei einem stabilen Unternehmen, das seit Jahrzehnten Gewinne erzielt, eher gering. Wenn man dann noch mehrere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen auswählt und damit das Risiko streut, dürfte das Risiko noch weiter sinken. Trotzdem kann es bei einem Börsencrash Jahre dauern, bis man die Aktien wieder mit Gewinn verkaufen kann. Wenn man Geld investiert, das man unter Umständen kurzfristig braucht, ist das natürlich sehr ungünstig.

Trotzdem heißt das nicht, dass solche Aktien speziell für Anfänger geeignet ist. Das ist einfach eine Frage der Anlagestrategie, nicht der Kenntnisse. Wenn man an der Börse mit hoch spekulativen Aktien zocken will, hilft es nichts, wenn man mit sicheren Aktien anfängt. Wenn ich Russisch lernen will, fange ich ja auch nicht mit Spanisch an, weil es mir irgendwie einfacher vor kommt.

Welche Werbung soll überhaupt für solche Aktien werben? Wahrscheinlich wird eher für irgendwelche Anlageprodukte oder Dienstleistungen geworben und nicht für Aktien selbst. Von daher würde ich der Werbung auch keinen Glauben schenken.

Wer in Aktien einsteigen will, soll sich besser selbst informieren und sich eine eigene Strategie zurecht legen. Solange man nicht gierig wird und sein ganzes Geld auf einmal in den Markt wirft, ist der Verlust ja auch begrenzt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^