Wie reagieren, wenn Mitspieler in Videospielen schlecht ist?

vom 28.07.2015, 09:45 Uhr

Ich spiele ab und an ganz gern mal Videospiele. Mal spiele ich alleine und mal mit mehreren Leuten. Mit mehreren Leute macht das Spielen immer sehr viel Spaß. Allerdings ist das auch immer ein wenig davon abhängig, wie gut die Mitspieler sind. Wenn man sehr gute Mitspieler hat, dann ist der Spielspaß hoch, weil es eine Herausforderung ist. Sind die Mitspieler allerdings nicht so gut, dann kann das die Stimmung schon mal drücken.

Ich finde das dann immer schwierig, weil es keine Herausforderung darstellt. Manchmal stellen sie sich auch einfach nur etwas ungeschickt an und man kann ihnen beibringen, wie sie es besser machen. In einigen Fällen klappt das aber nicht und das Spiel macht einfach nicht so viel Spaß. Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geht es dir mehr um Mitspieler im selben Team oder eher um Gegenspieler? Klingt für mich mehr nach Gegenspieler und da kann man echt irgendwie nicht allzu viel machen. Der Spielspaß leidet auf beiden Seiten, wenn einer dem anderen deutlich unterlegen ist.

Eventuell lässt das Spiel es zu, dass man sich selbst einschränkt. Z.B. bei einem Trading-Card-Game kann man dem Gegenspieler mächtigere Karten und sich selbst nur Basis-Karten geben. Bei einem RPG rüstet man sich eventuell anders aus oder nimmt nicht seine besten Skills.

Aber bei vielen Spielen ist man ohne einen Balancing- oder Handicap-Mechanismus reichlich aufgeschmissen. Speziell dann, wenn es wirklich nur um die eigenen Skills geht. Da kann man dann nur schauen, ob eventuell mehrere gegen einen spielen können oder sowas in der Art.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man hat doch auch mal angefangen und deswegen versuche ich einfach gute Tipps zu geben und dann ganz normal die Zeit für mich spielen zu lassen. Meistens wird es ja besser und dann kann man das dann auch gut zusammen spielen. Wirklich viel kann man gegen einen schlechten Mitspieler ja nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist eigentlich egal, wie gut jemand in einem Spiel ist. Entscheidend ist normalerweise nur der Spaß. Aber natürlich bleibt der Reiz das Spiel zu gewinnen und der beste zu sein. Mit schlechten Mitspielern klappt das nicht und man regt sich nur noch über sie auf. Ich rate dir mit ihm darüber zu reden und zu fragen, ob er mal ein paar Tage einfach mal ohne dir offline trainieren kann.

So kann er sich bessern und dann klappt es vielleicht danach mit ihm zusammen. Aber ich wiederhole mich entscheidend ist eigentlich nur der Spielspaß, nur der Reiz der beste im Spiel zu sein bleibt immer erhalten. Rede mit ihm in Ruhe und dann funktioniert es auch mit ihm ok? Falls nicht könnt ihr mir auch mal alles genau schildern, wie es ablief. Wir werden dann auf jeden Fall eine Lösung finden.

» cryanDE » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.07.2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^