Kleingarten durch Profi aufwandsarm umgestalten lassen
Ich habe schon seit mehreren Jahren einen kleinen Garten. Da bin ich auch heute gerne und vor allem esse ich gerne Beeren und freue mich über die Beerenernte. Zudem hole ich da ab und an Grünzeug für meine Tiere. Also ich mag den Garten und ich möchte den auch nicht hergeben, aber ich habe keine Zeit, mich so richtig darum zu kümmern.
Als ich den gekauft habe, habe ich nur Teilzeit gearbeitet und daher hatte ich Zeit, mich mit dem Garten zu beschäftigen. Aber seit zwei Jahren arbeite ich voll und da komme ich gar nicht mehr dazu, etwas dort zu machen - außer eben das Ernten und Pflücken von Kräutern für die Tiere. Für das Schneiden der Hecke habe ich Anfang des Jahres schon einen Gartendienst beauftragt, weil ich das nicht geschafft habe.
Ich würde den Garten gerne so gestalten, dass ich damit nur noch wenig Arbeit habe, d.h. Rasen weg und durch entweder Beete oder Freifläche mit Rinde ersetzen, es muss eine Mauer neu gemacht werden und die Wege würde ich überbetonieren und mit Kies auslegen, damit da kein Unkraut mehr zwischen den Gehwegplatten wächst. Ich denke, das würde auch wirklich dazu führen, dass man kaum noch Arbeit hat, denn an den Beeten muss ich nichts groß machen. Mein Problem sind immer Rasen, Hecken und die unkrautreichen Wege.
Auch das nehme ich mir schon lange vor. Aber ich schaffe diese Maßnahmen der Umgestaltung nicht. Darum wollte ich mich da auch mal an den Gartendienst wenden. Ich glaube, wenn das alles gemacht ist, werde ich kaum noch Arbeit mit dem Garten haben und da ich in ein paar Jahren ohnehin wieder weniger arbeiten will, hätte ich auch wieder Zeit, mich dann mehr zu kümmern.
Mich stört der momentane Zustand mit dem hoch gewachsenen Rasen und dem Unkraut auf den Wegen gar nicht so sehr, aber der Garten ist in einer Kolonie und ich habe Bedenken, dass ich irgendwann wegen dem Zustand ermahnt werde.
Also der Gartendienst müsste den Rasen mit Rindenmulche zukippen, Wege betonieren, Kieselsteine darauf geben, einen zu groß gewordenen Busch wegschneiden, die Mauer erneuern und das Dach vom Häuschen teeren. Wenn das erledigt ist, müssten sie nur einmal im Jahr Hecken schneiden.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie viel das kostet? Nutzt ihr auch einen Gartendienst? Mache ich mir zu viele Gedanken über die Gartenkolonie, vielleicht stört das gar keinen, wie es bei mir aussieht?
Das klingt nach jeder Menge Arbeit und ich denke nicht, dass das günstig wird, aber auch nicht, dass die da dein Dach machen werden. Nur weil es im Garten ist, werden die es ja trotzdem nicht teeren können. Ich würde mir an deiner Stelle mal Kostenvoranschläge erstellen lassen und dann vergleichen. Es gibt da ja auch regionale Unterschiede von den Preisen her. Günstiger würdest du es sicherlich bekommen, wenn du das Ganze von einem Studenten machen lassen würdest, den du dann kurzfristig anmeldest.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?