Leute, die viele grundlegende Begriffe nicht kennen?

vom 25.07.2015, 20:27 Uhr

Normalerweise geht man ja davon aus, dass die Mitmenschen, die man kennenlernt, ein gewisses grundlegendes Allgemeinwissen haben. Ich bin in den letzten Wochen allerdings sehr vielen Leuten begegnet, die teilweise sehr elementare Begriffe nicht kannten. Beispielsweise ging es um Begriffe, wie Jet Lag oder Saldo.

Ich bin immer überrascht, wenn manche Leute elementare Begriffe nicht kennen. Gerne erkläre ich auch dann, was sie bedeuten. Auch ich kenne manche Begriffe sicher nicht. Dennoch bin ich erschüttert, wenn manche wirklich sehr viele Sachen einfach nicht kennen oder noch nicht gehört habe. Was denkt ihr darüber und wie reagiert ihr bei sowas?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also die von dir genannten Begriffe sind für mich keine Worte, die ich tagtäglich im Gebrauch habe, daher wäre mir das so ziemlich egal, ob die Leute wissen was das bedeutet oder nicht. Ich bin eher geschockt und erstaunt, wenn ich merke, dass Grundwissen und Allgemeinwissen nicht vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich versuche immer, mir vor Augen zu führen, dass jeder von uns sich eben mit den Dingen gut auskennt, mit denen er oder sie häufig zu tun hat. Ich bin durch mein Studium sprachlich relativ fit und kenne auch etliche "exotischere" Fremdwörter. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Begriff "Saldo" auch nicht aus dem Stand definieren könnte, und auch nicht als absolut "grundlegend" ansehen würde. Ich würde unbekannte Begriffe im Zweifelsfall nachschlagen, wenn mich die Bedeutung interessiert, was auch nicht immer der Fall ist.

Andere Leute arbeiten in einer Bank oder in einem Krankenhaus und sehen Begriffe als "grundlegend" an, von denen du und ich noch nie etwas gehört haben. Mein Vater wiederum hat einen Handwerksberuf gelernt und kann 150 Werkzeuge bezeichnen und bedienen, bei denen einem ein Uni-Abschluss in Linguistik gar nichts nützt. Andererseits ist er noch nie irgendwo hin geflogen, weswegen er den Begriff "Jet Lag" aus deinem Beispiel garantiert weder kennt noch verwendet.

Ich wäre daher vorsichtig mit der herablassenden Einstellung, die oft hinter der "Erschütterung" erkennbar ist, wenn jemand ein Wort nicht kennt. Vom Wortschatz allein kann man den Wissensstand und die Fähigkeiten einer Person nämlich nicht ableiten.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke das es relativ ist was man als grundlegende Begriffe ansieht und was nicht. Ich zum Beispiel finde nicht das Saldo oder Jet Lag grundlegende Begriffe sind. Wieso sollten zum Beispiel Leute die nicht verreisen den Begriff Jet Lag kennen, man hört Ihn ja auch so kaum. Auch den Begriff Saldo würde ich jetzt im Privatleben so gut wie nie benutzen, deshalb würde ich es auch nicht furchtbar finden wenn Ihn jemand nicht kennt.

Wenn jemand natürlich die einfachsten Wörter nicht kennt wäre ich auch ein wenig überrascht, würde es aber nicht schlimm finden. Wenn ich jemanden mag und sympathisch finde, mag ich ihn nicht weniger wenn er den ein oder anderen Begriff nicht kennt. Beispielsweise wusste ich bis vor kurzem nicht was eine Pergula ist, woraufhin mein Mann ganz schockiert war und mich damit aufzog. :D

Und das ist genau das was ich meinte, für ihn ist es ein ganz normales Wort, ich habe es hingegen noch nie gehört. Was ja nicht bedeutet das ich weniger intelligent bin oder ähnliches, wie du es deinen Bekannten unterstellst. Zumindest hört sich das ein wenig so an. Ich möchte mich schon im Vorfeld für meine "Anschuldigung" entschuldigen falls du es nicht so gemeint hast, hörte sich wie gesagt nur so an.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn jemand einen für mich angeblich grundlegenden Begriff nicht kennt, dann bin ich nicht erschüttert und auch nicht herablassend. Wenn die Person nachfragt, dann erkläre ich den Begriff auch gerne, aber ich setze nicht grundsätzlich an und erkläre den Begriff von mir aus. Das wirkt nämlich herablassend und ich denke, dass wenn die Person sich für den Begriff interessiert, dann wird sie auch nachfragen.

Nicht jeder kann jeden Begriff kennen, ich ebenfalls nicht. Es gibt sogar noch viele Begriffe, die ich nicht kenne und deren Bedeutung ich nicht weiß. Darüber mache ich mir keinen Kopf und ich betitele die Menschen auch nicht als weniger intelligent. Schließlich hat jeder andere Prioritäten, auch was sprachliche Begrifflichkeiten angeht, und damit kann ich leben. Mich interessiert es zum Beispiel nicht, wie Werkzeuge heißen, dafür habe ich andere Interessen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man kann nie alles wissen und für den einen Menschen sind Begriffe grundlegend, weil er vielleicht auch schon damit zu tun hatte oder permanent damit hat und der andere Mensch kann damit nichts anfangen, weil er sie in seinem Alltag noch nie gehört hat. So ist es eben und dann sollte man auch nicht herablassend sein, sondern einfach erklären, wie man das gemeint hat und was das ist.

Keiner kann alle Begriffe kennen und so gibt es sicherlich auch Wörter, die du nicht kennst. Es ist ja auch ein bisschen Prägung dabei, wenn solche Wörter nie in der Schule oder im Elternhaus fallen, dann kennt man sie eben nicht und wenn man sie dann ohne Zusammenhang hört, merkt man sie sich auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^