Nur Sport machen, wenn Freunde ebenfalls mitmachen?

vom 21.06.2015, 21:13 Uhr

Mein Freund macht seit einigen Monaten regelmäßig Sport und ist da auch sehr diszipliniert. Er geht mehrmals die Woche mit seinem Freund ins Fitnessstudio. Allerdings ist es schon einige Male vorgekommen, dass der Freund aus irgendwelchen Gründen an den vereinbarten Tagen doch keine Zeit hatte. Da ist mein Freund dann aber auch zu Hause geblieben, da er alleine keine Lust drauf hatte, Sport zu machen.

Mein Freund meinte zu mir, dass er nicht alleine Sport machen könne. Er würde immer recht schnell die Motivation verlieren und auch nicht ins Fitnessstudio gehen, wenn er dort angemeldet wäre. Wenn er sich mit Freunden verabreden könnte, würde ihm das jedoch unglaublich viel Spaß machen und er würde dann auch immer sehr gerne zum Sport gehen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr nur dann Sport macht, wenn Freunde von euch ebenfalls mitmachen, wobei ihr euch allein nicht motivieren könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten ziemlich charakterschwach und kindisch, wenn ich ehrlich bin. Was kommt als nächstes? Aber alleine aufs Klo geht er schon, auch wenn niemand dabei sein Händchen hält oder? Kann er denn auch alleine essen oder vergisst er wie das geht, wenn kein Zeuge anwesend ist, der mit isst? Kaum zu fassen wie unselbstständig manche vermeintlichen Erwachsenen sind!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Aber alleine aufs Klo geht er schon, auch wenn niemand dabei sein Händchen hält oder? Kann er denn auch alleine essen oder vergisst er wie das geht, wenn kein Zeuge anwesend ist, der mit isst?

Nein, wie kommst du denn darauf? Mein Freund ist der unselbstständigste Mensch, den ich nur kenne. Immerhin macht es ihm keinen Spaß, alleine Sport zu machen, weshalb er einfach nur kindisch und unreif ist. Erwachsene Menschen haben gefälligst allein Sport zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mich auch sehr gut alleine motivieren. Obwohl es zu zweit natürlich immer bisschen leicht sein kann bzw. man dann auch mal jemanden zum Reden hat und die Versuchung nicht zu gehen deutlich geringer ist, da man ja verabredet ist. Wenn man das braucht, dann ist das ja ok. Ich kann mich aber auch sehr gut alleine motivieren. Allein wenn ich die ersten Erfolge sehe ist das genug Motivation für mich. Aber jeder ist ja anders und das ist ja auch gut so. Wäre sonst ja auch langweilig.

» Sandra26 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,48 »



Wenn Freunde mitmachen macht es natürlich viel mehr Spaß, da man zum einen auch jemanden zum reden hat. Allerdings kann ich mich selber auch motivieren Sport zu machen, auch ohne Freunde. Schließlich mache ich das ja für meinen Körper und nicht für den meiner Freunde. Und wenn ich dann Erfolg habe, und ein positives Resultat sehe, so motiviert mich dies noch mehr.

An sich muss man aber auch sagen, dass nicht alle Leute motivierter sind, wenn sie mit Freunden ins Fitnessstudio gehen. Meine Freunde zum Beispiel sagen, dass man manchmal durch die Freunde stärker abgelenkt ist, und mehr miteinander redet als Sport zu treiben. Das ist natürlich nicht bei jedem so, allerdings bei manchen trifft diese Situation schon ein. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es ähnlich. Ich muss nämlich gestehen das ich auch viel lieber mit meiner besten Freundin zum Sport gehe als alleine. Wenn Sie dann mal keine Zeit hat neige ich auch dazu eine Ausrede zu finden um nicht gehen zu müssen.

Das liegt aber nicht daran das ich mich alleine nicht traue oder ähnliches, sondern weil ich generell wenig Lust auf Sport habe und mich eher dazu motivieren kann wenn ich was mit jemanden ausgemacht habe und sozusagen "dazu gezwungen" bin. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :D

Natürlich gehe ich trotzdem auch oft alleine, aber ich kann mich wie gesagt leichter motivieren wenn ich in Begleitung zum Sport gehe. Und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Zusammen macht es generell einfach mehr Spaß weil man zusätzlich noch Unterhaltung hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meinem Mann ging es früher ähnlich. Bevor wir uns kennengelernt haben hat er mit einem Mitauszubildenden in einer WG gewohnt der trainiert hat. Dann hat er auch mit gemacht. Aber als dann die Ausbildung zu ende ging hat sich das im Sande verlaufen da die Beiden seltener zu Hause waren. Es hat dann sehr lange gedauert bis er wieder einen Versuch gestartet hat wieder zu trainieren und dann auch immer nur ganz kurz.

Jetzt hat er aber einen Weg gefunden wie er sich Motiviert. Er trainiert jetzt zu Hause, da kann ich mich dann mit ihm unterhalten und er hat dann Gesellschaft die ihn Motiviert. Und immerhin ist er jetzt seit drei Monaten dabei und trainiert drei mal die Woche. :top:

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »



Ich habe in der Vergangenheit auch festgestellt, dass es irgendwie mehr antreibt, wenn man jemanden dabei hat, der "mitleidet". Wenn ich gezwungen war, alleine zu trainieren, hatte ich auch weniger Lust darauf und war unmotivierter. Durchgezogen habe ich es trotzdem anfangs, doch irgendwann hatte ich keine Lust mehr, was aber auch am fehlendem Erfolg lag.

Vor zwei Wochen habe ich wieder angefangen zu trainieren mit einem Training, in dem man nur sein eigenes Körpergewicht braucht. Bereits jetzt habe ich Erfolge und das motiviert unglaublich. Mein Freund habe ich auch schon dazu angestiftet mit zu trainieren, aber ihn dafür brauchen würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, um das durch zuziehen.

Was die Motivation angeht glaube ich, dass jeder Mensch da einfach verschieden ist. Was auch sonst. Manche bevorzugen es, alleine zu sein mit ihrer Musik und Vollgas zu geben und andere brauchen jemanden, der sie anspornt allein durch ihre Anwesenheit.

Auch die Tatsache, dass es dadurch unterhaltsamer wird, ist auch ein wichtiger Faktor. Diese Menschen finden es dann wohl eher todlangweilig und zugleich auch quälend lang, wenn sie ihr Training auf einmal allein durchziehen müssen und sich gedanklich mit nichts beschäftigen können. Da lässt man es dann doch lieber ausfallen und freut sich stattdessen auf das nächste Training zu zweit.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Nein, wie kommst du denn darauf? Mein Freund ist der unselbstständigste Mensch, den ich nur kenne.

Irgendwie widersprichst du dir selbst wie ich finde. Denn einerseits sagst du nein, er sei selbstständiger als ich annehme und dann sagst du dass er der UNselbstständigste Mensch sei, den du nur kennst. Das klingt für mich doch so, als könne er nicht alleine Essen und im Bad alleine klar kommen. Das finde ich schon traurig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^