Fehler in Texten von Kunden und Lieferanten?

vom 24.07.2015, 13:47 Uhr

Wenn man im Berufsleben steht, erhält man häufig auch Briefe von Kunden oder Lieferanten. Normalerweise sollte man meinen, dass vor allem Unternehmer und Selbständige fehlerfrei und gut schreiben können. Sie müssen schließlich ihr Geld verdienen und souverän gegenüber Geschäftspartnern auftreten. Dennoch kommt es immer mal wieder vor, dass die Texte von Kunden und Lieferanten teilweise haarsträubende Fehler aufweisen.

Kennt ihr solche Situationen? Wie geht ihr damit um? Weist ihr den Kunden, Lieferanten oder euren Chef auf diese Fehler hin? Überlest ihr sie und schreibt einfach ordnungsgemäß zurück? Was denkt ihr über Geschäftspartner, die permanent Texte mit Fehlern verfassen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als mein Mann in der Ausbildung war, hatte er eine Mitauszubildende, die immer gerne die Schreiben korrigiert hat die wir bekommen haben. Und er sagt was da teilweise für Fehler drin waren war echt nicht mehr lustig. Größtenteils waren es schreiben von der Personalabteilung. Gerade von der kann man doch eigentlich erwarten das die mal einen Text fehlerfrei verfassen, aber es waren Teilweise über zwanzig Fehler auf einer Seite und das nicht gerade welche die man mal eben so überlesen kann.

Ich selber hatte mal eine Speisekarte bekommen die auch sehr lustig geschrieben war. Da gab es dann solche leckere Sachen wie Hackenfleisch, Fanata oder Maisomaten. Oder auch drei verschiedene Schreibvarianten von Gorgonzolasauce und keine davon war richtig. Mein Mann und ich haben über achtzig Fehler gefunden. Wenn ich eine Speisekarte zum Druck gebe dann lasse ich doch nochmal jemanden drüber gucken, gerade wenn ich davon leben muss.

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »


Ich habe mal nach einer Bewerbung eine Absage bekommen, die vor Fehlern nur so strotzte. Das war schon sehr offensichtlich, dass sich da jemand keine Mühe geben wollte. Von Lieferanten oder Kunden bekommen wir eigentlich selten Briefe mit vielen Fehlern. Sicher kann mal ein Fehler vorkommen und das habe ich auch schon gesehen. Aber das überlese ich dann einfach und antworte ganz normal. Wenn so etwas permanent vor käme, dann könnte ich mir aber schon vorstellen, dass ich das zumindest bei einem Lieferanten mal sage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^