Gute Dokumentation über Adipositas und Folgen gesucht

vom 25.07.2015, 12:53 Uhr

Ich habe einen Cousin, der in letzter Zeit immer weiter zugenommen hat, sodass sich meine Tante langsam große Sorgen macht um seine Gesundheit angeht. Er ist mittlerweile bei einem BMI von knapp unter 30, wobei man ja ab 30,0 als adipös also stark übergewichtig gilt.

Mein Onkel hat meinen Cousin schon angeboten, mit ihm ins Fitnessstudio zu gehen, seine Schwester hat ihm angeboten mit ihm häufiger mal mit dem Fahrrad zu fahren oder spazieren zu gehen, was er jedoch ablehnt. Da er seit Jahren nicht mehr zu Hause wohnt und sein eigenes Geld verdient haben seine Eltern auch keinen Einfluss mehr auf die Lebensmittel, die gekauft werden. Erkrankungen der Schilddrüse liegen bei ihm nicht vor, es ist die ungesunde Ernährung, er isst sehr gerne Chips und solches Knabberzeug und kann sich da schlecht beherrschen. So ist ganz schnell eine ganze Tüte leer.

Meine Tante hat schon versucht ihm ins Gewissen zu reden und ihn auf die Folgeerkrankungen von Übergewicht hinzuweisen. Meine Tante ist angeheiratet und in ihrer Familie gibt es häufiger Probleme mit der Fettleber, sodass sie ihm rät, auf fettige Sachen wie Pommes und Chips komplett zu verzichten, weil er das genetisch bedingt auch haben könnte, aber er will nicht hören. Er ist der Meinung, dass er im Falle von auftretenden Folgeerkrankungen ja immer noch abnehmen könnte und dann wären diese Probleme automatisch weg.

Ich hatte deswegen die Idee, ihn mit einer Dokumentation oder Reportage zu konfrontieren, damit er eben anschaulich sieht, welche heftigen Folgen das haben kann, wenn er jetzt nicht die Notbremse zieht, habe aber bisher keine gefunden. In mehreren Dokumentationen wird sogar davon berichtet, dass übergewichtige Menschen teilweise gesünder seien als normalgewichtige Menschen, aber das wäre in seinem Fall kontraproduktiv und er würde sich ieher in seiner Situation bestärkt fühlen. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Entsprechende Dokumentationen kenne ich auch nicht. Aber wie wäre es, gerade auf die Leber bezogen, zu argumentieren. Denn wenn sie erst mal erkrankt ist, dann hilft abnehmen nur bedingt. Die Leber kann sich zwar in gewissen Maßen wieder erholen, aber sie wird nie wieder gesund. Und das ist der Unterschied zu anderen Folgeerkrankungen, wie zum Beispiel Bluthochdruck.

Wobei eben nicht jeder Mensch mit Übergewicht auch gleich krank sein muss. Ich habe auch zu viele Kilos und organisch gesund. Selbst die Gelenke haben in über 40 Jahren mit Übergewicht nicht gelitten. Es ist also was dran, dass Übergewicht nicht automatisch krank machen muss. Wobei es sicherlich auch Unterschiede macht, ob es zum großen Teil erblich bedingt ist, wie in meiner Familie oder ob das Gewicht wirklich nur angefressen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^