Wie reagiert ihr auf harntreibende Lebensmittel?

vom 19.07.2015, 17:30 Uhr

Ich saß vor einigen Wochen mit meinem Freund bei meiner Schwester zu Besuch und wir haben zusammen Wassermelone gegessen und über alles mögliche gequatscht. Obwohl wir alle in etwa gleich viel Wassermelone gegessen haben, schien meine Harnblase besonders empfindlich darauf zu reagieren. Ich hatte häufiger Harndrang als sonst wobei man bei den anderen beiden überhaupt nichts davon gemerkt hat.

Zu Hause habe ich dann bei Google recherchiert und herausgefunden, dass Wassermelone wohl zu den harntreibenden Nahrungsmitteln gehört und die Nierentätigkeit besonders anregen soll. Schön und gut, aber ich scheine darauf besonders empfindlich zu reagieren, denn meine Schwester und mein Freund mussten vielleicht einmal nach der Wassermelone auf die Toilette und ich viel häufiger als die. Es schien die überhaupt nicht zu betreffen als wären sie die großen Ausnahmen bei dieser Reaktion.

In Bezug auf anderen Lebensmitteln habe ich das auch schon festgestellt. Weintrauben beispielsweise. Mir reicht schon eine handvoll Weintrauben aus und es dauert nicht lange, dass ich Harndrang bekomme auch wenn ich nicht viel vorher getrunken habe. Mein Freund könnte ein ganzes Kilo davon verdrücken ohne dass er davon Harndrang bekommen würde.

Wie ist das bei euch? Reagiert ihr auch so empfindlich auf harntreibende Nahrungsmittel? Welche sind das? Warum sind manche in diesem Punkt empfindlicher als andere?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich reagiere besonders auf Zitrone empfindlich. Dann könnte ich wirklich ständig auf die Toilette gehen und Wasser lassen, aber sonst habe ich bei keinem weiteren Lebensmittel solche Probleme und kann eigentlich auch das von dir genannte immer gut vertragen und wusste gar nicht, dass das harntreibend sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wusste bislang noch gar nicht, dass es Lebensmittel gibt, die besonders harntreibend wirken. Bei Weintrauben oder Wassermelone reagiere ich jedenfalls nicht empfindlich und ich kann nicht behaupten, dass ich nach dem Verzehr dieser Dinge schneller auf die Toilette müsste. Zumindest ist mir in dieser Richtung noch nichts aufgefallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron