Wie bekommt man die nützlichen Tiere ins Gewächshaus?

vom 16.05.2015, 10:08 Uhr

In unserem Gewächshaus haben wir in erster Linie Tomaten angepflanzt. Auch sonst haben wir einiges angepflanzt, was viel Wärme und Schutz benötigt, so dass unser Gewächshaus ziemlich voll ist und die Pflanzen auch gut gedeihen.

Die Tomaten stehen mittlerweile in voller Blüte und ich würde gerne tagsüber die Tür vom Gewächshaus offen stehen lassen, damit auch Bienen hinein kommen. Denn man braucht die Bienen ja, damit die Pflanzen irgendwann Früchte tragen. Mir haben jetzt allerdings schon mehrere Leute gesagt, dass ich die Tür besser geschlossen halten sollte, damit keine Schnecken und anderes Ungeziefer hinein gelangen und die Pflanzen zerstören können.

Wie aber soll ich es dann anstellen, dass die nützlichen Tiere ins Gewächshaus kommen? Sollte ich die Pflanzen vielleicht tagsüber raus stellen und abends wieder ins Gewächshaus bringen? Das wäre allerdings ein ganz schöner Aufwand.

Wie macht ihr das? Haltet ihr das Gewächshaus tagsüber offen? Kommen dann wirklich so viele Schnecken und Raupen hinein, die nachts die Pflanzen zerfressen oder habt ihr solche Probleme nicht? Reicht es, ein Dachfenster vom Gewächshaus offen zu lassen, um nützliche Tiere hinein zu bekommen oder wie bekomme ich die Bienchen zu meinen Blümchen? :)

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir empfehlen, die Türe geöffnet zu lassen und zusätzlich dazu noch Lavendel anzupflanzen, das schreckt gleichzeitig durch den Duft Schädlinge ab und durch den Duft werden zumindest bei uns die Bienchen ganz arg angezogen. Ich denke aber, das das Dachfenster doch zu klein ist, da es vermutlich ja eh nur wie ein Kippfenster geöffnet wird.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^