In welchen Berufen Betriebsärztliche Untersuchung notwendig?

vom 24.07.2015, 11:20 Uhr

Ich muss demnächst eine Betriebsärztliche Untersuchung über mich ergehen lassen und frage mich deswegen, was man da genau macht und vor allen Dingen in welchen Berufen man so etwas braucht. Ich werde in einer Arztpraxis arbeiten, jedoch ohne Patientenkontakt, daher finde ich das ein wenig übertrieben, dass ich diese Untersuchung offenbar auch vorweisen muss. Da ist noch eine andere Kollegin in der Buchhaltung tätig, die auch nie etwas mit Patienten zu tun hat und die braucht diese Untersuchung nicht und ich offenbar schon. Das finde ich irgendwie verwirrend.

Welche Berufsgruppen müssen so eine Untersuchung über sich ergehen lassen und welche sind definitiv ausgenommen? Muss man diese Untersuchung regelmäßig über sich ergehen lassen, beispielsweise jeden Monat oder einmal im Quartal oder reicht das, wenn man das nur bei der Einstellung erledigt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist so eine Untersuchung in jedem Beruf von Zeit zu Zeit notwendig. Ich jedenfalls habe fast jedes Jahr eine. Was das allerdings bringen soll, kann ich nicht sagen. Standardmäßig werden Seh- und Hörtest gemacht. Manchmal auch Blutdruck gemessen. In meinem Fall wird auch das Lungenvolumen gecheckt, weil die Luft an meiner Arbeitsstätte recht belastet ist.

Allerdings habe ich auch schon einmal erlebt, dass die mir in einer verstaubten Abstellkammer tatsächlich Blut nehmen wollten. Das habe ich verweigert. Ein Blutbild gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände des Arbeitgebers. Das mache meine Hausärztin.

» Rika Wächter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.07.2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^