Würdet ihr eure Haustiere präparieren?
Ich würde niemals eines meiner eigenen Haustier präparieren lassen, denn ich sehe es ganz einfach so, dass der Tod das Ende eines gemeinsam gegangenen Weges ist und somit der letzte große Abschied. Und diesen Abschied würde ich ganz endgültig setzen und somit auch nicht haben wollen, dass die leere Hülle meines ehemaligen geliebten Haustieres bei mir in einem Regal steht, wo es ja auch nicht besonders natürlich wirkt, und mit gläsernen Augen, welche niemals genau so aussehen können wie die lebendigen Augen, die man von seinem Haustier ja noch gut in Erinnerung haben sollte, auf mich herab blickt. Das ist für mich keine schöne Vorstellung.
Meine Haustiere werden im allerhöchsten Falle statt begraben zu werden eingeäschert. Und das auch nur, weil ich eine angemessene Behandlung ihrer toten Körper erwarte und ich nicht möchte, dass sie als Tierfutter enden oder zu Seifenprodukten weiter verarbeitet werden.
Ein präpariertes Haustier würde mich jeden Tag auf neue an mein lebendes Haustier erinnern, und ganz genau darin würde für mich auch das Problem liegen, denn das, was dann in meiner Wohnung ist, ist einfach nicht mehr mein ehemaliges Haustier, es ist eine mit Stroh gefüllte Felldecke, die man meinem Tier abgenommen hat. Das würde mich unendlich traurig machen, denn ich würde natürlich immer meinen Hund oder meine Katze oder was auch immer sehen, wenn ich die Musterung des Fells betrachte. Aber es würden keine typischen Verhaltensweisen mehr an den Tag kommen. Und die Position würde sich nicht mehr verändern, was mich auch sehr irritieren würde auf die Dauer, denke ich.
Mein Haustier, egal welches, ausstopfen? Nie im Leben!
Zum einen ist die Pflege des ausgestopften Präparates nicht gerade einfach und nicht ohne und zum anderen bekommt der Präparator das Tier nie im Leben so hin, wie du es zu seinen Lebzeiten erlebt hast. Das fängt schon bei den Augen an, die aus Glas nie so wie echt wirken und hört bei der Stellung und der mangelnden Bewegung auf.
Für meinen Hund habe ich schon ein Kleintierkrematorium gefunden. Die Urne darf man sich aussuchen und kann dann noch wählen, ob man die Urne selber haben möchte oder aber, ob sie mit in das Massengrab auf dem Gelände soll. Die wirklich einzig wahre Erinnerung, die einem auch mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, sind und werden immer die Fotos bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199806-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1553mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?