Wie ein Grundstück finanzieren?

vom 26.06.2007, 09:53 Uhr

Vergibt die Bank eigentlich auch einen Kredit um ausschließlich ein Grundstück zu finanzieren? Oder gibt es da andere, womöglich günstigere Alternativen? Man will ja schließlich sparen wo man kann. ;)

» mischl » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,15 »



Natürlich vergibt die Bank auch Kredite für eine Grundstücksfinanzierung. Ist diese doch meistens gerade der größte finanzielle Posten beim Bau von Immobilien. Die Kreditzinsen sind ja momentan sehr niedrig und von daher werden sich nicht allzu viele Alternativen auftun. Es sei denn man borgt sich das Geld in der Verwandtschaft, aber ob die das gern zinslos tun, ist bestimmt auch sehr fraglich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob das Grundstück wirklich der größte Posten bei einem Hausbau ist, kommt doch auf die Gegend an. Wenn ich da an den Hausbau mit meinem Ex-Mann denke, haben die Kosten für den Kauf den Grundstückes nicht mal 20 Prozent der Gesamtsumme ausgemacht. Von daher sollte man es überlegen, ob es sinnvoll ist, das Grundstück schon über eine Bank zu finanzieren.

Denn wenn man da sagen kann, dass das Grundstück vorhanden ist, sind die Aussichten auf einen Kredit wesentlich günstiger. Vor allem, wenn man eben erst bauen will. Kauft man natürlich eine fertige Immobilie, dann zählt der Gesamtpreis mit Grundstück. Da sind die grundlegenden Fakten wieder etwas anders, was die Finanzierung angeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^