Tieren nicht helfen, die einem unsympathisch sind?

vom 23.05.2015, 23:32 Uhr

Neulich habe ich eine Folge TerraX geschaut und dort wurde auch gezeigt, das in einigen Teilen Deutschlands die Nutria verbreitet ist. Diese relativ große Biberratte kommt ursprünglich aus Südamerika und wurde wegen ihres Felles nach Deutschland gebracht, wo sie inzwischen aber auch ausgewildert wurde. Viele Menschen sehen die Nutria als einen Schädling an. Es wurde dann auch eine Frau gezeigt, die eine Nutria in einer Wasseranlage fand, diese war dort reingefallen und drohte zu ertrinken.

Die Feuerwehr kam und rettete die Nutria durch das Abstellen der Wasseranlage und setze sie wieder aus. Ein Feuerwehrmann meinte dann noch, dass eine Nutria natürlich auch ein Lebewesen wäre und er nicht wüsste, warum man sie nicht retten sollte, auch wenn andere Menschen sie lieber jagen und töten würden. Wie ist das bei euch, würdet ihr auch Hilfe rufen, wenn es sich um ein Tier handeln würde, was ihr nicht mögt, wie beispielsweise eine Ratte oder so? Oder wäre eure Hilfsbereitschaft da weniger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Nurtria finde ich eigentlich niedlich, die sehen ja au wie ein Biber. Da würde ich auch helfen oder Hilfe holen. Bei einer Ratte weiß ich es nicht. Ich meine, wegen einer Ratte die Feuerwehr zu rufen - die würden mich vermutlich auslachen. Vielleicht würde ich versuchen, die mit einem Stock oder so rauszuangeln. Aber ich wöllte das Tier nicht anfassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube auch, dass bei einer Ratte die Feuerwehr gar nicht erst kommen würde. Das heißt, dass ich abgesehen von Sympathie oder Antipathie gegenüber einem Tier auch überlegen würde, ob es überhaupt Sinn machen würde, zu dessen Rettung die Feuerwehr zu rufen.

Ich würde grundsätzlich aber ohnehin eher versuchen, das Tier selbst zu retten und da mache ich dann auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen sympathisch oder unsympathisch, wertvoll oder nicht wertvoll und so weiter. Ich würde also auch eine Ratte versuchen zu retten, weil ich auch dieser ein Recht auf Leben einräumen.

Die einzigen Tiere, denen ich nicht helfe, sondern die ich unterstützend ertränken würde, wären Wespen, Bienen und Hornissen, während ich selbst schon normalen Hausfriedensbruch aus brenzligen Situationen geholfen habe.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^