Aktuelle Einkommensgrenzen beim Wohngeld

vom 27.06.2015, 11:33 Uhr

Wenn man wenig Einkommen hat, so hat man ja unter Umständen auch Anspruch auf Wohngeld. Dieser Anspruch wird aber von bestimmten Einkommensgrenzen geregelt und diese werden ja sicherlich auch immer mal wieder angepasst. Gibt es denn aktuelle Übersichten der Einkommensgrenzen um Wohngeld beantragen zu können? Gelten diese Einkommensgrenzen bundesweit oder hat da jedes Bundesland ganz individuelle Regelungen zum Wohngeld?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Eindruck, dass solche Einkommensgrenzen eher geheim gehalten werden. Ich habe mal Wohngeld als Student beantragen müssen als das Bafög gestrichen wurde. Ich habe viel recherchiert aber nichts herausgefunden. Ich denke manche Ämter verschweigen das einfach damit sich niemand "zurecht rechnen" kann und dann doch Anspruch hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Wohngeld Rechner bietet hierbei eine echte Hilfe. Man kann es praktisch für alle Einkommen sich ausrechnen lassen und erhält dann sofort die genaue Wohngeldsumme als Ergebnis. Das jeweilige Bundesland findet dabei auch seine Beachtung, denn man muss es mit angeben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt keine fixe Einkommensgrenze, das ist das Problem. Ob Wohngeld gezahlt wird, hängt nämlich nicht nur vom Einkommen, sondern unter anderem auch von der Höhe der Miete ab. Man kann also nur anhand des Einkommens nicht sagen, ob jemand wohngeldberechtigt ist oder nicht.

Im Internet gibt es allerdings sehr viele Wohngeldrechner. Wenn man dort alle Daten eingibt, so bekommt man einen recht guten Überblick, ob man einen Anspruch auf Wohngeld haben könnte oder nicht.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich informiert bin, wird Wohngeld nicht gewährt, sobald man ein bestimmtes Einkommen unterschreitet, sondern ist neben dem Einkommen auch von dem Wohnort und der tatsächlich anfallenden Miete abhängig. Wie bereits geschrieben wurde, findet man im Internet genügend Seiten, auf denen man den sogenannten Wohngeldrechner nutzen kann, um zu schauen, ob man einen Wohngeldanspruch hat und wie hoch dieser ungefähr ausfallen könnte. Man sollte aber bedenken, dass es sich um grobe Richtwerte handelt. Die tatsächliche Höhe des Wohngeldes könnte davon abweichen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^