Pflanzen speziell fürs Terrarium züchten und gestalten?

vom 28.05.2015, 19:56 Uhr

Ein Bekannter von mir hat einige Terrarien und nicht nur die Tiere in den Terrarien sind eine Augenweide, sondern auch die Pflanzen darin. In einem seiner Terrarien steht ein großer Ficus retusa und diese Pflanze hat er vorher speziell für das Terrarium gezüchtet. Er hat aus Stecklingen eine Pflanze gestaltet die genau in das Terrarium passt, so dass dort Äste und Laub sind, wo Platz ist und auch durch dickere Äste bestimmte Teile des Terrariums miteinander verlinkt werden.

Das schönste an seiner Pflanze aber ist der Stamm, denn dieser ist geflochten und hat innen eine Ausbuchtung in der eine halbe Kokosnuss sitzt. In der dieser schlafen die Tiere häufiger mal. Für die Anzucht der Pflanze hat er mehrere Jahre gebraucht und das hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt. Ich selbst gestalte meine Pflanzen aber eigentlich nicht, sondern schneide sie lediglich mal zurück.

Wie ist das bei euch zu Hause, habt ihr die Pflanzen für eure Terrarien extra gestaltet oder habt ihr sie auch einfach nur gekauft und rein gestellt? Könntet ihr euch vorstellen Zeit für eine solche Pflanzenaufzucht zu investieren oder wäre das nichts für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man die Geduld dafür hat ist das sicherlich eine lohnenswerte und empfehlenswerte Sache. Ich weiß jedoch nicht, ob ich diese Geduld hätte, da ich eher zu Ungeduld neige. Aber wenn ich motiviert genug wäre, würde ich so eine spezielle Züchtung eventuell lange genug durchhalten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^