Schlanker durch unbekleidetes Schlafen?

vom 23.07.2015, 08:32 Uhr

Ich habe vorhin einen Bericht gesehen, der eine sehr interessante These aufgestellt hat. Darin hieß es, dass man mehr Kalorien im Schlaf verbrennen würde, wenn man ohne irgendeine Form von Bekleidung schlafen würde, also so etwas wie Nachthemd und Pyjama weglassen würde. Begründet wurde das damit, dass es dann "kälter" ist und der Körper so angeregt werden würde, mehr braune Fettzellen zu aktivieren um die Temperatur aufrecht zu erhalten. Braune Fettzellen verbrennen dabei schneller und man nimmt dabei ab, so zumindest die Theorie.

Wie viele Kalorien dadurch genau mehr verbrannt werden sollen wurde jedoch nicht gesagt. Das wird sicherlich aber auch von der Größe, dem Geschlecht und dem Gewicht der jeweiligen Person abhängen und auch wie die tägliche Kalorienbilanz sonst aussieht. Da der Körper in der Nacht durch den Schlaf eh auf Sparflamme läuft, um keine Energie zu verschwenden, kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich so viele Kalorien dadurch mehr verbraucht werden und man dadurch im Endeffekt schlanker werden soll.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr, dass an dieser These etwas dran sein könnte oder ist das kompletter Humbug? Was sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon davon gehört, dass schlafen ohne Kleidung allgemein gesünder sein soll. So soll es hygienischer sein, wenn man nachts schwitzt, die Temperatur soll vom Körper her besser geregelt werden und es könnten sich im Intimbereich nicht so viele Keime ansammeln und das wäre deshalb auch gesünder.

Außerdem würde man dann ruhiger schlafen, weil man keine störende Kleidung um sich hat. Also ich habe das sowohl mit als auch ohne Kleidung mal beobachtet nachdem ich letztens den Artikel darüber gelesen habe und ich muss sagen ich schlafe ohne Kleidung nachts wirklich ruhiger als mit Kleidung.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man friert und vor allem wenn man zittert braucht man natürlich schon mehr Energie, aber die meisten Leute werden doch gar nicht schlafen können wenn ihnen kalt ist. Ich bin beim zelten jedenfalls schon davon aufgewacht, dass mir kalt war. Und wenn ich statt Kleidung eine zusätzliche Decke nehme um warm zu bleiben ist der Effekt gleich Null.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^