Welche Bedeutung hat die Fremdenlegion heute?

vom 31.05.2015, 20:37 Uhr

Seit dem 19ten Jahrhundert hat Frankreich eine Fremdenlegion. Ziel war und ist es, gefährliche Auslandseinsätze mit möglichst wenig französischen Verlusten siegreich zum Ende zu bringen. Früher war die Fremdenlegion ein Ersatz für heimatlos gewordene Soldaten. Inzwischen ist auch diese Truppe professioneller geworden. Bei Auslandseinsätzen sind sie aber immer noch die Ersten.

Hat sich diese Truppe nicht eigentlich schon längst überlebt? Welche Anziehungskraft hat die Legion heute noch? Könntet ihr euch so etwas für Deutschland oder Österreich vorstellen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, welche Bedeutung die Fremdenlegion in Frankreich heute hat. Ich finde so etwas immer schwierig als Außenstehender zu beurteilen, gerade wenn man wenig mit Frankreich und dessen Kultur sowie mit dem Militär zu tun hat. Es kann also sein, dass sie nur eine Art historisches Relikt ist, das nur noch nicht abgeschafft wurde aus Tradition halt. Es kann aber auch sein, dass sie wichtiger ist als es von außen her aussieht.

Aber andererseits haben Österreich und Deutschland ja auch keine Fremdenlegion und wenn man bedenkt, dass "wichtige" Sachen gerne mal kopiert werden (siehe Bildungspolitik etc.) dann scheint die Fremdenlegion ja nicht so wichtig und nachahmenswert zu sein, sonst hätten wir die ja schon längst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^