Shitstorm gegen Gabriel wegen Beileidswünsche
Anlässlich des Bombenanschlags in der Türkei gegen kurdische Freiwillige, der wahrscheinlich durch den IS durchgeführt wurde, hat der Vizekanzler Sigmar Gabriel den Angehörigen der Opfer sein Beileid auf Facebook ausgesprochen. Was dann kam, war eine Shitstorm mit der Behauptung, dass auch Herr Gabriel zu wenig gegen den IS getan hätte. Da war ich perplex. Empfindet ihr dies nicht auch als extrem beleidigend und dazu noch dumm von kurdischer Seite?
Habe dies jetzt in den letzten Tagen nicht wirklich verfolgt und weiß nichts von einem Shitstorm. Aber wenn es sich nur um Beileidsbekundungen gehandelt haben sollte, die Gabriel evtl. sogar als Privatperson gemacht hat, ist so was wie ein Shitstorm sicher mindestens unangebracht. Egal was man von einem Minister Gabriel hält, sollte hier vielleicht ein wenig Zurückhaltung geübt werden. Insbesondere, wenn man selbst um die Ermordeten trauert.
Etwas anderes mag tatsächlich die politische Betrachtung bzw. Verantwortung sein. Hier kann man durchaus hinterfragen, wie weit die Tat gebilligt bzw. gefördert wurde. Dazu sollte man aber nicht einzelne Personen in den Fokus ziehen. Zumal Deutschland ja hier nur mittelbar verantwortlich sein kann. Es ist jedenfalls unwahrscheinlich, dass es zu deutschen Waffenlieferungen an den IS gekommen ist.
Zu kritisieren ist, dass Deutschland (aber auch andere Staaten) zu wenig zur Aufklärung beitragen, was die Vorwürfe gegen die Türkei angeht. Dieser Nato-Partner hat ja tatsächlich ein Interesse, dass die Gegner des IS (genauer: kurdische Bewegungen) an den Grenzen zur Türkei nicht zu viel Einfluss und Macht gewinnen. Im Vertrauen darauf, dass der IS keinen Nato-Staat direkt angreift und sein "Kalifat" jenseits der Grenzen der Türkei errichtet, ist vorstellbar, dass die Türkei diese Entwicklung nicht ungelegen käme.
Und auf Grund der aktuellen politischen Lage innerhalb der Türkei ist die Opposition im Moment nicht in der Lage, den Vorwürfen selbst nachzugehen. Jetzt könnte eben in den Sinn kommen, von außen den Druck auf die Türkei zu erhöhen - und genau das wird dann wohl auch einem Politiker wie Gabriel vorgeworfen. Wobei - ich wiederhole mich - dies in einem unpassende Zusammenhang getan wird. So werden die Toten erneut instrumentalisiert. Und das haben sie nicht verdient!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?