Wann ist euer Konzentrationsvermögen am höchsten?

vom 12.06.2015, 20:03 Uhr

Viele Leute meinen ja, morgens oder vormittags wäre das Konzentrationsvermögen bei den Menschen am höchsten. Bei mir ist es aber gerade abends, wo ich meine mich am besten konzentrieren zu können. Wann ist denn euer Konzentrationsvermögen in Beruf oder auch Schule und Studium am höchsten ausgeprägt? Ist das vielleicht auch etwas Tagesformabhängig oder welche Einflüsse können Auswirkungen auf das Konzentrationsvermögen haben?

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise ist es bei mir abends, mittlerweile ist es gerade am Nachmittag eigentlich ganz gut bis Abends. Das kommt aber immer darauf an. Es ist ja auch nicht jeder Tag gleich. Wobei das ja auch nur Idealzeiten sind und man trotzdem gut funktionieren muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe eigentlich die beste Konzentrationsstärke nachts, zwischen etwa 3 und 5 Uhr. Wenn ich morgens nicht früh aufstehen muss, dann arbeite ich sehr gerne zu dieser Zeit, weil mein Hirn zu der Zeit oft echt Hochleistungen zu bringen scheint.

Unter anderem habe ich nachts oft eine Art "Flow", ein Gefühl des völlig unkomplizierten, mühelosen Arbeitens, das mich obendrein noch zufrieden stellt. Eine völlige Fixierung auf die Aufgabe, so dass ich dann auch durch nichts abgelenkt werden kann. Ein ganz herrliches, tolles und konzentriertes Arbeiten, wie ich es am Tag noch nie erlebt habe.

Ich schätze, dass ich gerade nachts hochkonzentriert bin, liegt in erster Linie daran, dass ich jemand bin, der sich unheimlich leicht und schnell von Kleinigkeiten ablenken lässt. Diese Ablenkungen sind am Tag schon deswegen größer, weil man auch immer mal wieder auf die Uhr schaut um diverse "Termine" wie eine Fernsehsendung oder das nächste Essen zu checken, während nachts einfach gar nichts los ist und die Zeit still zu stehen scheint.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir stimmt es tatsächlich, ich kann mich morgens / vormittags am besten konzentrieren. Je später es wird desto mehr lässt meine Konzentrationsfähigkeit nach. Ich fange morgens sowieso spätestens um 06:50 Uhr auf der Arbeit an und da kann ich mich wesentlich besser konzentrieren als beispielsweise mittags um 1 nach der Mittagspause.

Das ist bei den meisten Menschen unterschiedlich würde ich sagen und man kann das gar nicht so pauschal sehen. Ich kenne durchaus Menschen, die sich nachmittags besser konzentrieren können als vormittags aber bei mir ist das eben genau andersherum. Ist also schon ganz gut, dass ich früh auf der Arbeit bin. :D

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist die Konzentrationskurve ganz klar morgens am Höchsten. Dann noch einmal kurz nach Mittag und dann fällt sie drastisch ab. Das hängt wohl mit meinem Körper zusammen. Der Rhythmus ist ja bei vielen Leuen unterschiedlich und deswegen muss jeder für sich den optimalen Zeitpunkt für die Konzentration finden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe was Konzentration angeht, gleich zwei Höhepunkte, wenn man das so nennen kann. Zum einen ist die Konzentration morgens zwischen 9 und 11 Uhr sehr gut. Dort bin ich sehr aufnahmefähig und kann Informationen sehr viel schneller verarbeiten als sonst. Kurz nach Mittag kommt das Mittagstief, dann sacke ich total ab und werde eher müde und lustlos und kann mich sehr schlecht konzentrieren, egal was ich mache.

Dann kriege ich eine zweite Konzentrationskurve etwa 19-21 Uhr bis ich dann müde werde und irgendwann ins Bett möchte. Ich kann aber nicht sagen, ob die Konzentrationskurve morgens oder abends stärker ist, das kann ich so nicht beurteilen. Ich würde spontan sagen, dass die gleich sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir fängt meine Konzentration erst spät abends gegen 23 Uhr an, dann wenn ich eigentlich ins Bett will. Tagsüber bin ich eigentlich eher unkonzentriert und lustlos. Halt ein typischer Nachtmensch, da ich auch nachts die meiste Energie verspüre.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^