Aufbau und Funktionsweise des Steam Workshops

vom 24.06.2014, 18:36 Uhr

Die Spieleplattform Steam ist längst keine Plattform mehr um dort nur auf seine Spiele-Bibliothek zuzugreifen, diese zu verwalten und von dort aus seine Spiele zu starten. Seit einer ganzen Weile schon bietet Steam den "Workshop" an. Dieser kann als eine Art globaler Sammelpunkt für alle Spieler angesehen werden, denn hier können Spieler ihre erstellten Werkzeuge und Spieleinhalte für verschiedenste Spiele veröffentlichen, diese freiständig herunterzuladen und in die dafür vorgesehenen Spiele zu installieren.

Je nach Spiel können die Ersteller ihre Werke zur Prüfung einreichen, welche später möglicherweise in's Spiel implementiert werden. Sollten Spieleinhalte wie beispielsweise Skins in ein Spiel implementiert werden, so wird der Spieleersteller an den Einnahmen beteiligt. Diese können je nach Spiel unterschiedlich ausfallen. Mittlerweile ziehen immer mehr Entwickler nach und geben den Spielern den Freiraum Spieleinhalte über den Workshop zu entwickeln und zu veröffentlichen.

Ich finde den allgemeinen Aufbau des Workshops sehr übersichtlich und gelungen. Selbst mit wenigen Kenntnissen kann man sich in relativ kurzer Zeit gut hinein arbeiten und kleinere Projekte verwirklichen. Für die Zukunft würde ich mir noch wünschen, dass es noch deutlich mehr Entwickler gibt, die sich für den Steam Workshop begeistern lassen. Die Idee selbst gefällt mir sehr gut und ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn die Entwickler zukünftig noch mehr mit den Spielern zusammenarbeiten würden, dann würden sicherlich noch deutlich bessere Spiele entwickelt werden, was schlussendlich jedem nützen würde.

Was haltet ihr von dem Steam Workshop? Habt ihr euch mit diesem schon einmal auseinandergesetzt oder sogar genutzt? Findet ihr es richtig die Entwicklung auch in die Hände der Spieler zu legen oder sollte das den "Profis" vorbehalten sein?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Steam Workshop ist eine geniale Idee und verbindet Community und Hersteller in vorbildlicher Art und Weise. Es gibt so viele talentierte Programmierer und kreative Köpfe, welche nur aus Spaß programmieren und bei keinem professionellen Studio arbeiten. Durch den Workshop werden die Spiele vielfältig bereichert und der Hersteller muss quasi keinen Finger krümmen. Ich nutze den Steam Workshop immer für Modifikationen und neue Karten bei einem Strategiespiel.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^