Als Mann im Alltag gegenüber Frauen diskriminiert werden?
Man sagt ja immer, dass gerade die Frauen im Alltag Nachteile hätten. Dies sei in der Karriere durch eigene Kinder beispielsweise der Fall. Oder eben bei der Bezahlung im Vergleich zu Männern mit derselben Qualifikation.
Mein Freund jedoch hat die These aufgestellt, dass Frauen es viel leichter im Leben haben und Männer mehr mit Diskriminierung zu kämpfen hätten. Eine Situation, an der er das belegen möchte, haben wir sogar selbst zusammen erlebt. Wir wollten meine Schwester einmal von einem entfernter liegenden Bahnhof abholen und kannten uns in der Gegend auch gar nicht aus.
Toiletten waren auch weit und breit nirgendwo in Sicht, sodass ich voran in einem kleinen Restaurant gefragt hatte, ob ich die Toilette benutzen dürfe. Das wurde mir auch zweifelsfrei erlaubt und es wurde nicht mal eine Gegenleistung dafür verlangt. Als mein Freund jedoch mehrere Minuten nach meiner Rückkehr zu ihm auch dort auf die Toilette gehen wollte, haben die Anwesenden dort sehr viel Stress gemacht und haben Geld von ihm verlangt dafür, dass er die Toilette benutzen darf. Gerecht finde ich persönlich das nicht.
Wie seht ihr das? Kennt ihr noch weitere Beispiele dafür, dass Männer im Alltag gegenüber Frauen diskriminiert werden? Warum ist das so?
An diesem einen Toilettenvorfall eine These zu erstellen, finde ich doch sehr zweifelhaft.
Am Ende haben sie sich ja bei dir gedacht, dass das schon einmal geht und haben dich eben gelassen. Als dein Freund dann aber auch noch kam, dachten sie vielleicht, dass da draußen ein Bus steht und jetzt nach und nach alle noch rein kommen und sich erleichtern wollen.
Aber meine Beobachtung sieht da ganz anders aus. Die Männer haben es eindeutig leichter. Sie werden eher eingestellt, weil sie ja nicht schwanger werden können. Sie verdienen mehr Geld für die gleiche Arbeit und kommen am Ende von einem Arbeitstag wieder, legen die Beine hoch und die gut gehende Alte macht ihnen den Haushalt, bringt ihnen die Pantoffeln und hält allen Stress von ihnen fern.
Auch ich habe die Beobachtung für mich gemacht, dass ich lieber mit Männern zusammen arbeite. Gerade in der Arbeitswelt muss ich nicht noch zusätzlich die Kollegen schlecht machen und lästern, was das Zeug hält.
Alles in Allem hat wohl jedes Geschlecht so seine Vor- und Nachteile. Man ist nun mal, was man ist und sollte für sich selber sehen, dass man das Beste daraus macht.
Ich würde auch nicht anhand eines Vorfalls direkt davon ausgehen, dass es Männer schwerer haben als Frauen. Vielleicht wäre es genau umgekehrt gewesen, wenn dein Freund zuerst in diesem Restaurant gefragt hätte, ob er die Toilette nutzen darf und du dann als zweites hinein gekommen wärst. Das weiß man ja nicht und darum würde ich nun auch nicht behaupten, dass dort Männer diskriminiert werden.
Und auch allgemein würde ich nun nicht sagen, dass Männer gegenüber Frauen diskriminiert werden würden. Ich würde auch sagen, dass sowohl Frauen als auch Männer im Leben Vor- und auch Nachteile haben und dass es sich immer auch irgendwie ausgleicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?