Reingelegt und Geld dabei verloren?

vom 22.07.2015, 11:04 Uhr

Ich habe heute einen Bericht über Hütchenspieler und darüber, wie diese die Touristen reinlegen, gelesen. Dabei gehen sie wohl ziemlich geschickt vor. Ich habe auf der Straße auch schon solche Hütchenspieler gesehen und hätte fast mitgemacht. Allerdings war ich skeptisch. Es gibt sie aber wohl auch in Deutschland. Auch andere Trickbetrüger legen die Menschen rein und bekommen so ihr Geld.

Ist euch so etwas schon mal passiert? Seid ihr schon mal irgendwo reingelegt worden und habt dabei Geld verloren? In erster Linie zielt meine Frage auf solche Trickbetrüger ab. Kennt ihr vielleicht sogar Leute, die das machen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal, dass jeder Mensch schon einmal irgendwie und irgendwo rein gelegt worden ist. Zumal ja auch im Internet und in Zeitschriften jede Menge Möglichkeiten dazu gegeben sind.

Zum Beispiel diese so genannten Gelddoppler. Das Prinzip: Der User zahlt einen gewissen Betrag ein und legt den an, in der Hoffnung, dass man nach teilweise nur Stunden, den doppelten Betrag raus bekommt. Das funktioniert, aber immer nur für eine gewisse Zeit. Denn irgendwann wird der Betreiber geldgierig, fingiert Probleme und ist weg. Mit samt dem Geld, was die User eingezahlt haben.

Und in den Zeitschriften: Ich denke da besonders an die ganzen Gesundheitswundermittelchen. Die sind ja auch nicht gerade kostengünstig. Ganz großer Schlager wohl die Pillen zum Abnehmen. Ganz klar, die funktionieren nicht! Aber sie kosten eben Geld. Für mich auch eine Form von Betrug.

» Rika Wächter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.07.2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich persönlich wurde noch nie von solchen Trickbetrügern reingelegt. Auf der einen Seite hat das sicherlich mit einer gehörigen Portion Glück zu tun, auf der anderen Seite sicherlich auch mit umsichtigen Verhalten und einer prinzipiell skeptischen Einstellung meinerseits.

Das Problem in solchen Fällen sind ja meist die "Abgezockten" selbst. In den meisten dieser Fälle kann und muss man fast sagen, dass sie selbst schuld sind. Ich weiß, diese Aussage ist ein klein wenig provokativ. Aber an dieser Stelle muss man sich fragen: Warum wird bzw. lässt man sich denn eigentlich abzocken?

Die Masche ist doch in 99% der Fälle gleich. Dir wird ein vergleichsweiser hoher Gewinn, bei minimalen Einsatz versprochen. Anstatt hier also das Hirn einzuschalten (eigentlich sollten hier schon alle Alarmglocken schrillen) passiert bei den meisten Menschen doch genau das Gegenteil. Der Jagdinstinkt und die Geldgier wird geweckt. Prompt ist auch das Geld weg.

Diese Masche wird selbstverständlich nicht nur bei Trickbetrügern, wie den besagten Hütchenspielern, angewandt, sondern findet eigentlich fast überall Anwendung. Beispiel: Kaufe diese Wunderdiätpillen. Sie kosten nur 50 Euro, du verlierst aber innerhalb eines Monats 20 Kilogramm Fett. Nächstes Beispiel: Ich habe die ultimative Anleitung wie du innerhalb von nur einem Monat 5000 Euro und mehr verdienen kannst. Du musst nur hier dieses E-Book für 35 Euro kaufen. Das hört sich doch alles wahnsinnig gut an. Wir haben ja eigentlich auch nicht viel zu verlieren, aber sauviel zu gewinnen.

Solche Betrüger hätten meiner Meinung nach überhaupt keine Chance, wenn wir bei solchen Angeboten vorher den Verstand einschalten würden. Solche Angebote KÖNNEN gar nicht funktionieren. Man muss sich bei solchen Sachen immer die Frage stellen: Ja warum ist denn dann nicht jeder schon reich? Warum gibt es dann nicht nur dünne Menschen, wenn diese Wunderpillen so gut funktionieren? :think:

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^