Macht eine Petition gegen ein Videospiel überhaupt Sinn?

vom 21.06.2015, 21:47 Uhr

Vergangene Woche wurden viele Fans von Nintendo durch das Digital Event, was der japanische Spielentwickler zur Electronic Entertainment Expo, ziemlich vor den Kopf gestoßen. Große Titel wurden erhofft oder erwartet und bekam zum großen Teil nur kleine SpinOffs zu bekannten Marken.

Größte Enttäuschung war hier sicherlich Metroid Prime: Federation Force, ein SpinOff zur sehr beliebten Science-Fiction-Shooter-Serie rund um Samus Aran. Mit einem überaus hässlichen Chibi-Stil und ohne jegliche Ähnlichkeit zur Serie, wurde in den sozialen Netzwerken viel gegen das Spiel und die Entwickler geschimpft. Das ging jetzt sogar so weit, dass Fans der Metroid-Reihe eine Petition im Internet aufgerufen haben, wo man Nintendo dazu drängen will die Entwicklung des Spiels einzustellen.

Aber hat das überhaupt Sinn? Ich mag das Spiel nun auch nicht, käme aber nie auf die Idee eine Petition gegen die Entwicklung ins Leben zu rufen. Sinn macht sie meiner Ansicht nach nicht, weil Nintendo eh nicht auf die Petition hören wird. Oder glaubt ihr, die Petition könnte etwas auslösen, abseits von noch mehr Marketing für das enttäuschende Spiel?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube offen gesagt nicht, dass eine Petition gegen ein Video-Spiel etwas bringen wird. Mag sein, dass vielleicht einige hundert Tausend eine Petition gegen das Spiel unterschrieben haben, aber solange über eine Millionen das Spiel kaufen und spielen werden fallen die paar doch gar nicht ins Gewicht. Ich glaube eher, dass das Spiel nur dann aus dem Sortiment genommen und nicht mehr verkauft wird, wenn es sich als Flop herausstellt und es eh kaum Leute kaufen.

Vorher kann man doch noch gar nicht sagen, ob das Spiel tatsächlich so schlecht sein wird wie erwartet. Also erst einmal abwarten würde ich sagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Petitionen haben überhaupt keinen Sinn. Keine Petition hat eine bindende rechtliche Verbindlichkeit, dass diese dann auch in Kraft tritt. Die Petitionen sind meist was für den Allerwertesten und gerade diese Onlinepetitionen sind nicht mal mit einer Unterschrift.

Ich habe mir abgewöhnt eine Petition zu unterschreiben oder dran teil zu nehmen, weil ich auch im Fernsehen mal einen Bericht gesehen habe, wo gesagt wurde, dass man aufpassen muss und bei vielen Petitionen einfach nur e-mail Adressen gesammelt werden und bei anderen Petitionen werden Adressen gesammelt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^