Unterschied zwischen Einzelhändler und Verkäufer?

vom 22.07.2015, 07:39 Uhr

Ich las heute einen Bericht in dem es um die beliebtesten Ausbildungsberufe bei Frauen ging. Dort wurde dann auch geschrieben, dass Einzelhandelskauffrau und Verkäuferin zu den beliebtesten Ausbildungsberufen bei den Frauen zählen würden.

Mich persönlich verwirrt das ein bisschen, denn ich hatte immer angenommen, dass das nur Synonyme sind und das praktisch das gleiche ist. Denn ein Einzelhändler verkauft doch auch und kümmert sich um seine Ware. Was macht ein Verkäufer da anders?

Weiß jemand von euch den Unterschied von den beiden? Hat das was mit dem Standort zu tun also ob jemand in einem Supermarkt arbeitet oder in der Bekleidungsindustrie? oder unterscheiden sich die Tätigkeiten minimal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich unterscheide diese beiden Berufe schon etwas genauer. Die oder der Einzelhandelskauffrau/-mann ist eben nicht nur reines Verkaufspersonal, sondern ist neben der Absatzseite auch für die Beschaffung, Logistik, Buchhaltung, Personaldisposition, Lagerverwaltung und so weiter zuständig.

Eine Verkäuferin hingegen ist eben nur für den Verkauf zuständig, bzw. alles was damit im Zusammenhang steht, also Ware aus dem Lager entnehmen und für den Verkauf präsentieren, Beratung des Kunden und der eigentliche Verkaufsvorgang an der Kasse.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^