Kann man ohne Krankenversicherung von der Uni fliegen?

vom 21.07.2015, 07:23 Uhr

Als ich mich damals immatrikuliert habe, hieß es, dass ich nachweisen muss, dass ich eine Krankenversicherung besitze, weil ich mich sonst nicht immatrikulieren könne. Der Nachweis sei obligatorisch und nicht verhandelbar. Auch später als ich die Uni wechselte und mich an einer anderen Universität immatrikulierte, musste ich eine Krankenversicherung nachweisen. Später war ich aus der Familienversicherung draußen und musste mich selbst studentisch versichern. Auch da hat man ständig Druck gemacht, dass das zügig vonstatten geht, weil ich sonst meinen Job als Werkstudent durch die zwangsläufige Exmatrikulation verlieren würde.

Ich höre von allen Seiten ziemlichen Druck was diese Krankenversicherung angeht. Aber kann das wirklich sein? Wird man wirklich zwangsweise exmatrikuliert, wenn man aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr krankenversichert ist? Warum ist das so? Oder ist das nur unnötige Panikmache? Steht die Uni denn im regen Kontakt zur Krankenkasse, dass sie mitbekommen würde, wenn jemand nicht mehr versichert sein sollte?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normalerweise tauschen Krankenversicherung und Hochschulen sich regelmäßig aus. Studenten sind versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung. Wer sich nicht um seine Versicherung kümmert, wird in der Regel zu Beginn des nächsten Semesters exmatrikuliert.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^