One Click Hoster und das Melden von Inhalten

vom 20.07.2015, 19:22 Uhr

Habe am Wochenende ein wenig in diversen Foren gestöbert und bin auch auf Seiten gelandet, welche zwar im "Clearnet" angesiedelt sind, aber eher "Schmuddeliges" anzubieten hatten. Und das in einer ungewöhnlich großen Menge! Weil aber hier so was niemand macht, ohne wirklich auch etwas damit verdienen zu können, habe ich mal geschaut, was das Geschäftsmodell dahinter sein könnte.

Jetzt habe ich erkannt, dass diesen Foren gemein ist, dass sie ihre Inhalte alle über zwei sogenannte One Click Hoster abwickeln, bei denen der User pro bestimmter Zeiteinheit ein File herunterladen kann. Das ist von den Anbietern natürlich ausreichend und wer ab und an Dateien zu verschicken hat, kann mit dieser Einschränkung leben. Ziel der Hoster ist natürlich der Verkauf einer Premium Mitgliedschaft, bei der dann der zahlende Kunde keinen Beschränkungen mehr unterworfen ist.

Lustig dürfte die Annahme sein, dass bei der in diversen Foren angebotenen File Menge doch der eine oder andere auf die Idee kommt, eine solche Mitgliedschaft abzuschließen. Meiner Meinung nach schon ein Indiz, dass die sinnvollen One Click Hoster mit den Forenbetreibern mit den eher schmuddeligen Inhalten gemeinsame Sache machen. Das mag verwerflich klingen - ist aber wohl deren Geschäftsmodell.

Jetzt ist aber bei dem Angebotenen Material auch welches dabei, das zumindest in Deutschland illegal ist (eigentlich wüsste ich kein europäisches Land, in welchem es nicht illegal wäre). Sich dabei an das jeweilige Forum zu wenden, dürfte aber kaum Aussicht auf Erfolg haben. Also wollte ich bei den seriös wirkenden One Click Hostern eine Datei (also den Link auf die Datei welcher von One Click Hoster bereitgestellt wird) melden. So eine Funktion war auch tatsächlich bereitgestellt!

Aber hier war ich dann schon etwas erstaunt: will ein Nutzer einen illegalen Inhalt melden, muss dieser Angaben über sich machen, die wären: Name, Emailadresse, Anschrift und eine Telefonnummer. Zusätzlich soll geschrieben werden, wieso man den Inhalt meldet. Ich persönlich war etwas geschockt - denn so zeigt doch der Anbieter nur, dass er an einer Meldung von illegalen Inhalten gar nicht interessiert ist. Oder wie soll man es sonst sehen, wenn für eine Meldung (die dem Anbieter helfen soll) die Hürde so hoch gelegt wird. Sollte nicht ein einfacher Button zum Melden reichen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Uploader verdienen aber auch daran, weil sie pro Download eine gewisse Vergütung bekommen, welche von Hoster zu Hoster verschieden sind. Ich denke aber, das wenn man nur einen Melden-Link einfügt, so wird dieser vielleicht auch missbraucht. Dass man seine Anschrift angeben muss, wird wohl daran liegen, das der Hoster natürlich auch illegal Filme hostet und diese können nur die Rechteinhaber löschen lassen, sprich zum Beispiel Fox oder Universal-Film.

Mit der Adresseingabe soll man sich eindeutig als Rechteinhaber ausweisen. Und natürlich soll es auch normale Nutzer abschrecken, da der Hoster natürlich wieder weniger verdienen wird, wenn eine Datei fehlt, insofern haben die Hoster daran schon nicht wirklich Interesse daran. Falls du ein gutes Forum suchst, ich empfehle dir mygully. Da gibt es nicht nur illegale Downloads und wirklich strafbare Inhalte wie Kinderpornografie und was auch immer du da entdeckt hast wird sofort entfernt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron