Ganze Viertel zu Tempo-30-Zone machen?

vom 27.05.2015, 23:40 Uhr

Vor kurzem war ich wieder mal zu Besuch in meiner Geburtsstadt. Und diese hat sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten schon sehr gewandelt. Mal vom Wachstum der Stadt selbst (Zuwachs von fast 1/3 was die Bevölkerung angeht) hat sich auch das Stadtbild massiv gewandelt. Denn bis in die frühen 2000er Jahre war das Zentrum eigentlich eine Art "Betonwüste". In den letzten Jahren aber hat sich massiv getan und es wurde viel begrünt - schnöder Beton ist "modernerer Architektur" gewichen.

Zusätzlich ist mir jetzt (wohl seit dem Jahr 2015) aufgefallen, dass jenseits der Hauptverkehrsstraße viele Viertel der Stadt zu Tempo 30 Zonen gemacht wurden. Inkl. der Änderung hinsichtlich der Vorfahrten: keine Vorfahrtsstraße sondern Rechts-vor-Links. Und hier habe ich das in der Theorie schon für richtig gehalten. Denn - "früher" konnte ich noch im Viertel auf der Straße Fußball spielen. Heute geht das nicht nur auf Grund des Verkehrsaufkommens nicht mehr, sondern auch weil die ganzen Straße zugeparkt sind. Die Idee, hier etwas "Ruhe" hereinzubringen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, kann nur begrüßt werden.

Auf der anderen Seite ist es schon "komisch" durch Straßen zu fahren, die man zu kennen glaubte, jetzt aber eben mit 30 Km/h und dem regelmäßigen abbremsen, um sich zu vergewissern, dass von rechts kein anderes Fahrzeug kommt.

Haltet ihr es verkehrspolitisch für Sinnvoll, Straßen zu Tempo-30-Zonen zu machen, welche ursprünglich so angelegt wurden, dass auch schneller gefahren werden kann? Und wenn ja, welche Gründe wären für euch ausschlaggebend? Sicherheit, Umweltschutz oder Lärmschutz?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich halte es für überzogen, wenn gleich ganze Stadtviertel zu einer Tempo-30-Zone reduziert werden. Schließlich sind viele Straßen und die Infrastruktur allgemein für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und das sollte man dann auch nutzen. Tempo 50 reicht für die Stadt doch auch, damit es nicht zu laut wird.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Synchro: Sehe ich genauso - aber man muss auch eingestehen, dass diese Viertel zwar für den "schnellen Verkehr" ausgelegt waren, nicht aber für die Entwicklung was die Fahrzeughaltung angeht. Ich kann mich eben erinnern, dass in so einem Straßenzug nie mehr als 2-3 Autos geparkt wurden. Heute sind die Straßenzüge praktisch zugeparkt. Und das hat auch dazu geführt, dass wohl letztlich die entsprechenden Konsequenzen gezogen wurden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^