Feueralarm im Zug – schon erlebt?

vom 04.07.2015, 07:12 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, musste mein Zug nach Hause vor kurzem geräumt werden. Das kam ziemlich unvorhergesehen und damit hatte niemand wirklich gerechnet. Der Lokführer machte einfach eine Durchsage, dass der Zug jetzt geräumt werden müsse und hat dann irgendwas von einem Brand oder Feuer oder so etwas gebrabbelt. Das war ziemlich unverständlich, aber ich fand das irgendwie unangebracht.

Mag sein, dass der Zug geräumt werden muss, aber er hätte sich auch anders ausdrücken können statt von einem „Feuer“ bzw. „Brand“ zu sprechen. Denn dadurch brach eine Massenpanik im Zug aus und alle drängelten zur Tür.

Auch hat mich irritiert, dass kein wirklicher Feueralarm im Zug zu hören war. Normalerweise ist der ja zu hören, wenn es irgendwo einen Brand geben sollte. Dies war aber nicht der Fall.

Habt ihr schon einmal einen Feueralarm im Zug erlebt? Wie sollte ein Lokführer in so einer Situation die Fahrgäste aus dem Zug locken, um keine Panik auszulösen? Hätte er in euren Augen lügen sollen, damit die Menschen nicht in Panik ausbrechen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Feueralarm im Zug erlebt, aber wäre wohl auch nicht sonderlich aufgeregt, wenn es mal so weit sein sollte. Bei der Deutschen Bahn läuft so viel schief und verkehrt, dass ich einen Brandalarm instinktiv auch als Lüge einstufen würde, wie es bei dir anscheinend ja auch der Fall war. Einen solchen Vorwand zur Leerung des Zuges zu verwenden, finde ich jedoch unter aller Kanone, da bestimmt viele Menschen in regelrechte Lebensangst versetzt werden, was nun wirklich nicht nötig ist.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das vor Jahren mal erlebt, da ist wohl irgendwas im Bordrestaurant angeschmort und hat geraucht und wir mussten dann vorsichtshalber auch den Zug verlassen. Das ging aber total geordnet vor sich und von einer "Massenpanik" konnte nun wirklich keine Rede sein. Es haben sich nur ein paar Leute aufgeregt, weil sie durch die Aktion ihren Anschluss verpasst hatten.

Aber es gibt immer Leute, die meinen gleich hysterisch werden zu müssen, und glaubst du wirklich, dass das anders gewesen wäre, wenn die Durchsage "wir bitten sie den Zug aufgrund eines technischen Defekts zügig zu räumen" gelautet hätte? Und warum möchtest du einen "wirklichen Feueralarm"? Hätten piepende Feuermelder nicht zu noch mehr Gedränge geführt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron