Nutzt ihr Alphas und Betas für den ersten Spieleindruck?
Damals gab es oftmals nur kurze Demospiele, die den Spielern einen Eindruck von einem neuen, kommenden Titel verleihen wollten. Mittlerweile gibt es größere Alpha oder Beta-Phasen, auf Steam sogar bezahlbare Early Access noch während der Entwicklung des Titels, für die man sich anmelden kann.
Wenn mich ein Spiel interessiert, dann melde ich mich häufig für eine solche Beta an, um mir einen Eindruck davon verschaffen zu können, der mir bei einer Kaufentscheidung helfen könnte. Bezahlen würde ich dafür wie bei Early Access aber nichts, weil ich kein "unfertiges Spiel" besitzen will. Da sind mir die geschlossenen Betas viel lieber.
Dennoch verkaufen sich Early Access etc. zu Hauf. Ich frage mich warum? Ist hier einer, der bereits einen Titel über Early Access erworben hat und mich darüber aufklären kann? Nutzt ihr überhaupt solche Angebote, wie auch Alphas und Betas für einen ersten Eindruck zu einem Spiel?
Demos und Probelevel gibt es ja schon lange und die habe immer gerne gespielt. So konnte man sich schon vor dem Kauf des Spiels einen ersten Eindruck verschaffen. Die längeren Betas finde ich jetzt natürlich auch klasse und nutze sie gerne, um mir das Spiel vor dem Kauf etwas genauer anzusehen.
Gerade wenn man bedenkt, dass die meisten neuen Konsolenspiele rund 60 Euro kosten, möchte ich nicht die berüchtigte Katze im Sack kaufen. Es gibt zwar immer viele Tests und Reviews im Internet oder den Spielezeitschriften, aber ich verschaffe mir doch lieber selber vor dem Kauf einen Eindruck vom Spiel.
Mit Early Access Versionen konnte ich bisher auch noch nicht so viel anfangen. Mich hat allerdings bisher auch noch kein Spiel so sehr gereizt, dass ich mir einen solchen frühen Zugang kaufen wollte. Aber soweit ich weiß, sind die Early Access Versionen oft auch billiger und vielleicht lohnt es sich da für den ein oder anderen Spieler schon früh zuzuschlagen.
Die Demos damals habe ich nie genutzt, ich habe mir immer gleich ein Spiel bei Freunden angeguckt. Daher kamen bei mir auch immer nur Wünsche für neue Spiele, für Spiele aus Spielzeitschriften oder so habe ich mich nie allzu sehr interessiert.
Inzwischen ist die Zeit der Demos natürlich im Gehen und Alphas oder Betas werden immer populärer, wobei als bekanntesten Beispiel natürlich das Voxel-Spiel "Minecraft" herhalten muss. Alphas und Betas gab es schon vorher, keine Frage, aber mit Minecraft wurde das System von "Early Acces", dass ja auch eine Form von Alpha und Beta ist, sehr populär.
Ein weiteres Beispiel ist DayZ, bei dem die Standalone Version ja ebenfalls in solch einem System veröffentlicht wird. So kann man inzwischen schon seit über einem Jahr das Spiel spielen, obwohl es noch immer längst nicht fertig ist.
Ich persönlich habe auch bei genau diesen beiden Spielen in der Alpha bzw. Beta-Phase teilgenommen. Das hatte bei mir aber wenig mit dem ersten Spieleindruck zu tun.
Meinen Eindruck mit Spiel hole ich mir noch immer von Freunden oder von YouTube. Trailer, Let's Plays und Let's Tests oder gar nur irgendwelche Hardware-Tests, ich zieh mir alles rein, wenn ich erstmal ein Spiel ins Auge fasse. Und meistens gucke ich mir so viel an, bis ich es irgendwann gar nicht mehr abwarten kann, das Spiel entlich selber zu spielen, da kann ich mich ziemlich reinsteigern.
Und genau an diesem Punkt kommen mir Alphas und Betas sehr gelegen. Einen ersten Eindruck habe ich schon längst vom Spiel durch Videos aller Art, jetzt geht es für mich darum, das Spiel so früh wie möglich zu spielen. Und dafür nutze ich auch gerne Alpha oder Beta-Phasen. Man kann direkt mitmachen, die Entwicklung sogar beeinflussen und meist spart man auch noch Geld, da das Spiel mit der Zeit immer teurer wird bis hin zum finalen Release.
Ja, ich benutze vor allem Betas bei Spielen, die bei Release in der Regel ziemlich teuer sind, so werde ich z.B. bei Black Ops 3 auch die Beta benutzen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und um mir das Spiel dann später eventuell zu kaufen. Was mich manchmal noch stört, ist das Beta-Keys ziemlich teuer sind. Ich finde bei einem Spiel was bei Release z.B. 60 Euro kostet, sollte ein Beta-Key nicht mehr als 10 Euro kosten. Aber auch so holen sich die Entwickler ihr Geld ... trauirg, traurig.
Frühe Entwicklungsstufen eines Spiels nutze ich sehr gerne, wenn sie kostenlos zur Verfügung stehen. Für einen ersten Eindruck reicht eine Alpha oder Beta definitiv aus und nur darum geht es doch. Man möchte wissen, ob es sich später einmal Lohnt Geld für das Spiel auszugeben. Eine Frühversion muss nicht perfekt sein oder zwingend durch eine gute Balance Spielspaß bieten. Wobei manche Spiele natürlich auch schon während der Alpha nur wenige Fehler aufbieten und definitiv spielbar sind, aber das ist eher die Ausnahme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?