Wie sinnvoll sind Fahrradabteile in Zügen?
Ich lese ja sehr gerne Online irgendwelche Artikel zu bestimmten Themen, auch den Nachrichten und lese mir dann sehr gerne die Leser-Kommentare dazu durch, weil die auch mal sehr amüsant geschrieben sind und differenzierter die Sicht des Autoren betrachten. Neulich las ich einen Artikel über die Bahn und wie Züge und dergleichen modernisiert werden sollen und dass die Bahn trotz 2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr absolut kein Geld hätte in die Modernisierung der Züge und Infrastruktur zu investieren.
Dabei stieß ich dann auf einen Kommentar von einem Leser, der sich darüber aufregte, warum Züge des Fern- aber auch des Nahverkehrs überhaupt Fahrradabteile haben müssen. Er empfand das offenbar als absolute Platzverschwendung. Er meinte, dass wohl kaum jemand aus dem Nahverkehr sein Fahrrad mitnehmen würde, weil man doch eh so kurze Strecken komplett mit dem Fahrrad fahren könnte und Fahrradabteile in Fernzügen seien eh überflüssig, weil kaum jemand weite Strecken mit dem Fahrrad im Zug auf sich nehmen würde um am Zielort ein bisschen mit dem Fahrrad herum zu fahren. Es regte ihn offenbar auf, dass die Fahrradabteile seiner Beobachtung nach immer so leer wären, während der restliche Zug meist überfüllt wäre.
Wie sinnvoll sind eurer Meinung nach Fahrradabteile in Zügen? Sind sie im Nahverkehr oder Fernverkehr sinnvoller? Habt ihr sie schon genutzt?
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Es gibt sehr viele Leute, die mit Fahrrad und Bahn verreisen. Die Bahn überbrückt doch nun wirklich Strecken, die mit dem Fahrrad nicht zu schaffen sind. Was heißt denn schon "Nahverkehr"? Die Nahverkehrszüge fahren doch nicht nur ein paar Kilometerchen, sondern dutzende Kilometer. Vom Umsteigen mal ganz abgesehen, wodurch man durch ganz Deutschland reisen kann.
Und viele Leute wollen am Zielort ihr eigenes Fahrrad dabeihaben. Ich habe das selbst auch schon gemacht. Außerdem fahre ich mehrmals im Jahr mit dem Nahverkehr durch halb Deutschland und da sind die Fahrradabteile zumindest im Sommer immer mit ein paar Fahrrädern besetzt.
Und dass die Abteile leer sind, während der Rest des Zuges voll ist, ist auch totaler Quatsch. Fahrräder dürfen nur mitgenommen werden, wenn sie reinpassen. Die Mitnahme ist immer unter Vorbehalt. Ist der Zug überfüllt, sind die Fahrräder die ersten, die aussteigen müssen.
Dennoch sind natürlich auch in überfüllten Zügen Fahrräder anzutreffen. Und um die Fahrräder herum drängen sich dann genauso Menschen wie in allen anderen Abteilen auch. Da sind doch auch Sitze und viele Stehplätze. Die Fahrradabteile sind also alles andere als leer.
Ich finde Fahrradabteile schon sinnvoll. Wie gesagt werden sie meiner Meinung nach rege genutzt. Und es ist doch schön, dass man innerhalb Deutschland mit seinem Fahrrad in den Urlaub fahren kann. Viele können sich nicht mehr leisten. Nicht jeder will jeden Sommer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen und zur Umweltverschmutzung beitragen. Auch Urlaub innerhalb Deutschlands ist interessant, es muss nicht immer exotisch sein.
Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt. Wenn die Bahn diese Möglichkeit abschafft, würde ich sie als habgierig und unsozial bezeichnen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?