Eine Vorahnung haben, die sich erfüllt hat?
Ich las vor kurzem, dass Finanzminister Schäuble wohl schon vor über 20 Jahren eine Vorahnung gehabt haben soll, was die Griechenland-Krise angeht. Dies wurde sogar auf einem "hellseherischen Papier" festgehalten und ist somit der Nachwelt gut erhalten. Klick.
Jeder Mensch hat einmal Vorahnungen, manchmal ist es nur Pessimismus und da ist nichts wirklich dahinter. Manchmal passiert aber doch genau das, was man vorher eben geahnt hat. Ich habe selbst auch schon einige Vorahnungen gehabt, die dann auch so passiert sind. Die Zeitspanne umfasste dabei aber in der Regel wenige Stunden oder Tage und nicht 20 ganze Jahre oder so. Es betraf auch eher Kleinigkeiten und nicht solche großen Dinge wie die Griechenland-Krise.
Hattet ihr schon einmal eine Vorahnung, die auch so eingetroffen ist? Um was handelte es sich dabei und wie lange vorher hattet ihr diese Vorahnung?
"Vorahnung" klingt immer so mystisch-religiös, dabei bedeutet das doch in den meisten Fällen einfach nur, dass man eine Situation realistisch einschätzen kann oder es trifft irgendwas eben durch Zufall ein.
Ich hatte bei Klausuren zum Beispiel oft eine sehr gute "Vorahnung", während die mystisch-religiöse Fraktion aber eigentlich auch nicht wirklich unrealistisch war in ihrer Selbsteinschätzung, nur hat die eben oft darauf gehofft, dass das Ergebnis besser ausfällt als sie eigentlich realistisch erwarten konnten.
Und ich habe auch schon bei anderen Sachen richtig gelegen. Ich habe zum Beispiel Geschenke richtig erraten oder mir war klar, dass die Beziehung von einem befreundeten Paar nicht mehr lange halten wird bevor die beide bereit waren sich das selber einzugestehen. Als sie dann damit offiziell rausrückten war meine Reaktion nur "das hatte ich schon länger geahnt".
Ich hab solche Vorahnungen auch schon gehabt, allerdings lassen sich solche in 4 Kategorien einteilen.
Die erste Kategorie: Das logische Denken
Viele zukünftige Dinge lassen sich gut durch weitere Informationen sowie Berechnungen vorhersagen. Das Wetter zum Beispiel, allerdings auch politische oder wirtschaftliche Probleme. Dafür muss man die Entwicklung des Landes, deren Geldpolitik, die gesellschaftliche Situation zum Beispiel den auf dem Arbeitsmarkt, In- sowie Export sowie weitere wichtige Faktoren wie die Ansichten der derzeitigen Politiker im Blick behalten. Schaut man dann auch in die Vergangenheit des Landes oder vergleicht dies mit anderen Ländern mit ähnlichem Schicksal kann man derartige Vorhersagen treffen.
Ob diese zutreffen oder nicht ist dann oft dem Zufall belassen nach dem Motto jedes blinde Huhn findet auch mal ein Korn. Zum Beispiel wenn man weis das der neue Freund der Freundin ein ziemlicher Frauenheld ist und gern mal einen Seitensprung macht dann kann man sich schon ausmalen, dass die Freundin irgendwann weinend vor deiner Tür steht und sich die Augen ausweint weil ihr Freund sie betrogen hat.
Die zweite Kategorie: Dejavú
Vorahnungen zum Beispiel "Das hab ich doch schon mal erlebt?" können durch Dejavús entstehen. Befindet man sich zum Beispiel in einer ähnlichen Situation wie vor einiger Zeit oder hat eine Routine darin, dann kann es passieren das das Gehirn die gegenwärtige Situation mit einer vergangenen Situation verknüpft. Es kommt zu einer Art Überlagerung der Erinnerungen und der Moment kommt dir bekannt vor. Ich habe das zum Beispiel oft gehabt bisher, vor allem bei alltäglichen Dingen wie beim Runtergehen einer Treppe oder beim Kochen des selben Gerichtes.
Die dritte Kategorie: Der Zufall
Besitzt Jemand keine Gabe des Hellsehens und versucht es dennoch ratet er ins Blaue hinein. Manchmal will es der Zufall jedoch das er recht hat. Beispielsweise hat mal ein Bekannter von mir aus Spaß gemeint, dass sein Freund noch nen Unfall haben wird wenn er nicht umsichtiger wird. Naja, den Rest kann man sich denken, er lag dann mit einem gebrochenem Oberschenkelbruch im Krankenhaus nachdem er zu schnell die Treppe runter gerannt war.
Die vierte Kategorie: Die Gabe
Ich persönlich denke es gibt Menschen mit der Gabe in die Zukunft zu sehen, oder mit Wesen zu kommunizieren die es können. Immerhin wird von dieser Kraft schon seit Urzeiten berichtet und viele Kulturen haben sich dem gewidmet z.B. das Orakel von Delphi oder Schamanen wie bei den Ureinwohnern.
Einige wissen es vermutlich noch nicht mal und tun ihre Träume oder Visionen für Unsinn oder Hirngespinnste halten. Es gibt allerdings auch Leute die sich damit preisen diese Gabe zu besitzen um Ruhm einzustreichen oder Geld von ahnungslosen Opfern, was diese Gabe sehr stark in Verruf bringt. Manchmal nutz ich mein Tarot um persönliche Fragen zu stellen und hab hin und wieder recht, zum Beispiel wenn es um die Einschätzung einer Person ging oder die Entscheidungen die sie treffen.
Beispielsweise sagten mir die Karten, dass der Halbbruder meiner Freundin einfach nur die Bindung zu ihr wieder aufbauen will. Er hatte sich sehr seltsam benommen, oft die Nähe zu ihr gesucht, sich allerdings sehr tollpatschig verhalten oder auch anmassend. Auf Fragen hin antwortete er nie. Als wir das dann durch die Karten herausbekamen und ihn erneut fragten gab er es schließlich zu, dass er seine Schwester seit dem Auszug sehr vermisste.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2418mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?