Erfahrungen mit dem Umgang einer Berufsgenossenschaft?

vom 30.01.2008, 14:16 Uhr

Da ich einen schweren Unfall hatte, ist die BG momentan mein Kostenträger. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umgang der BG? Also was ich an Kosten alles einreichen kann und was sie übernehmen müssen? Also so Kosten die durch den Unfall entstanden sind wie KH, Hubschrauber, Rehas usw. ist mir klar das die übernommen werden.

Ich weiß das sie so Sachen wie Berufskleidung übernehmen, oder die Kosten für Briefmarken die ich auf Briefen an sie verwendet habe. Man muss diese Kosten natürlich einreichen, von alleine werden sie so was nicht übernehmen.

Wiederum haben Sie Telefongespräche die ich mit ihnen führen musste nicht übernommen. Da sagt mir mein Berufsberater der BG ich soll ihn anrufen wenn was ist und er ruft mich gerne zurück damit mir nicht so viele Kosten entstehen. Gibt es evtl. doch noch irgendwelche Tricks die der normal-sterbliche nicht weiß? Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar.

» made » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,09 »



Was soll es denn da für Tricks bei der Kostenübernahme der Berufsgenossenschaft geben? Wenn es sich wie geschildert um einen Arbeitsunfall handeln sollte, dann müsste doch nach meinem Verständnis der Arbeitgeber die ganzen Formalitäten abwickeln. Ich wüsste gar nicht was ich denen dann persönlich an Post zu übersenden hätte oder was ich denen da stundenlang am Telefon schildern sollte.

Und wenn Berufskleidung bei dem Arbeitsunfall in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann ist es ja bestimmt erst einmal die Angelegenheit des Arbeitgebers diese zu ersetzen. Wie und an wen der Arbeitgeber das dann wiederum verrechnet, das würde mich doch erst einmal gar nicht interessieren.

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