Private Rentenversicherung - Kapitalwahlrecht wichtig!

vom 15.06.2008, 07:42 Uhr

Die private Rentenversicherung sollte man nicht ohne gründlichen Vergleich auswählen - denn rein qualitativ bestehen hier gewaltige Unterschiede. Ein wichtiger: Das Kapitalwahlrecht welches unbedingt Bestandteil sein oder vereinbart werden sollte.

Denn das Kapitalwahlrecht wird dann wichtig wenn es an die Auszahlung der Rente geht - so können Sparer kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter und dem Beginn der Rente entscheiden ob das eingezahlte und gesparte Kapital entweder als lebenslange Rente oder komplett auf einmal ausgezahlt werden soll.

Würde eine Rente ohne das Kapitalwahlrecht angeboten so beinhaltet diese nur die Möglichkeit einer lebenslangen Rente, was je nach Situation von Nachteil sein kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir mal eine solche private Rentenversicherung spaßeshalber auf dieser Seite durchgerechnet und so begeistert bin ich jetzt auch nicht von dem Ergebnis. Hat denn jemand solch eine private Rentenversicherung abgeschlossen und kann mal etwas näheres über das Gesamtpaket berichten? Besonders interessieren würde mich ja, was mit dem angesparten Kapital passiert, wenn der Versicherte vor dem erreichen des Rentenalters verstirbt?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^