Paarungsverhalten bei Tieren immer als solches erkennbar?

vom 17.07.2015, 07:52 Uhr

Ich hatte vor kurzem ein Blockseminar, bei dem wir Tierproben in Gewässern der Umgebung nehmen mussten um darüber Rückschlüsse auf die Gewässerqualität treffen zu können. Als wir die Proben an einem Fluss genommen haben, haben wir in einem Glas zwei Krebstierchen beobachten können, die sich gegenseitig gejagt haben.

Da das eine größer war als das andere und auch eine andere Färbung hatte, haben wir erst gedacht, dass die sich gegenseitig jagen und der Große den Kleinen fressen möchte. Deswegen hatten wir auch schon überlegt, ob wir die beiden dann trennen sollen, weil uns die Probe ja gar nichts bringt, wenn die Tiere in einem Glas sich gegenseitig auffressen und von gefühlt 50 Tierchen dann vielleicht nur noch 5 oder so übrig bleiben.

Meine Kommilitonin hat dann vorsichtshalber den Professor gefragt, der dann nur meinte, dass die beiden Tierchen gerade sich paaren wollen und das keine gegenseitigen Fressfeinde sind. Das war aber als solches nicht erkennbar, wie ich finde. Ein anderer Kommilitone hat das dann beobachtet und meinte dann etwas abfällig, dass man das doch immer erkennen würde, wenn sich zwei Tiere paaren wollen. Er konnte überhaupt nicht nachvollziehen, warum wir unsicher waren in diesem Punkt.

Könnt ihr bei Tieren das Paarungsverhalten als solches erkennen? Oder habt ihr ein Paarungsverhalten auch schon als Jagdverhalten interpretiert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, was du studierst. Aber als Biologe oder Zoologe in der Verhaltensforschung sollte man bei den verschiedenen Tieren vielleicht doch die Unterschiede erkennen. Sicher ist es oft nicht einfach. Meist geht es beim Aufsteigen bei den Tieren auch um Dominanz und nicht alleine um die Paarung. Gleichartige Tiere sind meist keine Fressfeinde. Denn Kannibalen untereinander sind doch da eher selten.

Ich könnte nicht immer unterscheiden, ob es ein Dominanzverhalten ist, eine Paarung oder einfach um Revierstreitigkeiten. Aber ich bin auch kein Biologe oder Zoologe, der das unterscheiden können sollte.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^