Nichts von Bekannten ausleihen, damit nichts kaputt geht

vom 11.07.2015, 16:55 Uhr

Ich hatte neulich versehentlich die Gartenharke der Eltern meines Freundes kaputt gemacht. Das ist versehentlich passiert, weil ich etwas ausgraben wollte. Sie meinten zwar, das sei nicht schlimm, aber ich habe dennoch eine neue gekauft, auch wenn die vermutlich gar nicht von ihnen verwendet wird. Aber ich hatte das Gefühl, dass es besser wäre, eine neue zu kaufen und habe das auch gemacht.

Inzwischen habe ich mir aber überlegt, dass es besser ist, wenn ich mir nichts mehr von ihnen leihe. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich versehentlich Dinge, die ich mir von jemandem geliehen habe, versehentlich kaputt gemacht und die habe ich dann ersetzt. Das teuerste war mal ein Akku für einen Akkuschrauber von 40 EUR. Mir ist immer unwohl dabei, es ist ja peinlich, zugeben zu müssen, dass man eine Leihgabe kaputt gemacht hat.

Würdet ihr euch auch nichts mehr leihen, damit ihr im Falle eines Defekts die Sache nicht ersetzen müsst? Passiert es euch oft, dass ihr Leihgaben kaputt macht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist es noch nicht passiert, dass ich eine Leihgabe kaputt gemacht hätte und wenn es der Fall wäre, würde ich den Artikel natürlich ersetzen oder eine Reparatur bezahlen oder was auch immer erforderlich wäre. Aber ich muss sagen, dass ich auch selten Dinge von anderen Menschen ausleihe und vielleicht liegt das auch ein Stück weit daran, dass ich Bedenken habe, dass mir vielleicht etwas kaputt geht und dass es dann Probleme gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir hatte meine Cousine einmal ihre Laptoptasche ausgeliehen, da ich damals eine für die Uni gebraucht hatte. Die Tasche nutzte sie selbst nie, was sie mir auch offen sagte. Da die Tasche auch nicht mehr die Neueste war, hatte ich auch kein schlechtes Gefühl dabei, sie mir auszuleihen, zumal es ja auch meine Cousine war.

Da die Tasche zuvor noch nie benutzt worden und auch schon etwas älter war, ist das Leder am Tragegriff etwas spröde geworden und riss dann auch auf, als ich meinen Laptop damit hochhob. Der Tragegriff war noch voll funktionstüchtig, da nur die Lederbeschichtung drum herum aufgeplatzt ist. Dennoch gab es dann ein Riesengeschrei von meiner Cousine, die mich beschuldigte, ihre Laptoptasche kaputt gemacht zu haben und auch das Geld zurück wollte. Geendet hat das tatsächlich in einem handfesten Familienstreit, so verrückt es auch klingen mag. Jedenfalls meinte meine Mutter dann zu mir, ich solle mir nichts mehr von Bekannten ausliehen, sondern mir lieber gleich alles selbst kaufen, damit so etwas eben nicht mehr passieren kann.

Im Nachhinein stimme ich ihr da ehrlich gesagt auch ein wenig zu. Ich mag es generell nicht, mir Sachen von jemandem zu leihen und habe da auch immer ein mulmiges Gefühl dabei. Wenn ich mir etwas leihe, dann von meinem Freund. Ansonsten möchte ich das aber nicht mehr. Wenn etwas passiert, dann ist das Geschrei oft groß und von dem Geld, welches man dann für den Ersatz ausgeben muss, hätte man sich die Sache auch gleich selbst kaufen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kaputt gehen kann natürlich immer mal etwas, ich denke das passiert jedes Mal. Wenn es bei eigenen Sachen passiert ist es meist einfach unpraktisch und es ärgert einen, wenn es allerdings bei Sachen von jemand anderes passiert wird es schnell peinlich. Mir ist es auch schon passiert und es war mir furchtbar unangenehm. Wobei es manchmal meiner Meinung nach auch gar nicht meine Schuld war sondern die Sachen einfach alt waren und es abzusehen waren.

Ich habe natürlich immer alles ersetzt was mir kaputt gegangen ist und nur geliehen war, ich finde das gehört sich so, auch wenn meist gesagt wurde ich hätte nichts neues kaufen müssen. Unangenehm war es natürlich immer trotzdem, aber meistens war es kein Problem.

Ich achte natürlich immer darauf es nicht kaputt zu machen, aber hin und wieder passiert es doch mal ausersehen. Ich leihe aber trotzdem noch Sachen von anderen, wobei auch nicht alles. Ich würde mir außer von der Familie zum Beispiel kein Auto ausleihen, weil ich viel zu viel Angst hätte eine Schramme rein zu fahren. Aber bei anderen Sachen finde ich es unproblematisch weil man sie ja meist ohne großen Aufwand ersetzen kann. Allerdings leihe ich mir bei niemanden etwas aus, wo ich weiß, dass der ein großes Drama daraus machen würde wenn mir das kaputt geht.

Auch Sachen die ich nicht einfach ersetzen könnte oder einen emotionalen Wert haben würde ich nicht ausleihen. So hat mir eine Freundin mal eine tolle Hose zum weggehen angeboten, allerdings wusste ich, dass ihre Schwester ihr diese aus Israel mitgebracht hat und da hatte ich einfach zu viel Angst das doch etwas passiert, denn ich hätte diese nicht einfach so ersetzen können. Auch bei emotionalem Wert fühle ich mich unwohl.

Meine Schwester hat sehr schöne Ohrringe die sie mir schon immer mal wieder Angeboten hat, aber ich weiß das es das letzte Geschenk ihres verstorbenen Mannes war, da hätte ich einfach zu viel Angst sie zu verlieren oder das sie zufällig kaputt gehen wenn ich sie benutze, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermeide das Ausleihen, sofern es irgendwie möglich ist, weil ich auch immer die Sorge habe, dass ich die Leihgabe beschädigen könnte. Wobei es durchaus so Alltagsgegenstände gibt, die man, wenn nötig, auch blitzschnell und günstig ersetzen kann.

So ist es für mich kein Thema, mir eine CD, ein Buch, eine Waage oder so etwas auszuleihen, weil das einfach Dinge sind, die man schnell und günstig an jeder Ecke bekommt und entsprechend ersetzen kann, wenn man sie beschädigt hat.

Ich würde mir aber zum Beispiel nur im absoluten Notfall ein teures Werkzeug, einen Laptop, ein Handy oder so etwas ausleihen, weil ich es im Zweifelsfall nur teuer ersetzen könnte. Insofern vermeide ich so etwas und kaufe mir zum Beispiel lieber einen billigen Bohrer für das Loch an der Wand, als mir ein gutes Gerät zu leihen.

Was ich mir niemals leihen würde wären Gegenstände, die in der Form nicht ersetzbar sind. Sein es Erbstücke, Bücher mit Autogramm oder das Lieblingsshirt der besten Freundin.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich leihe mir generell nicht sooft Sachen aus und so ist mir da bisher auch nur ein Buch kaputt gegangen über das ich mein Getränk verschüttet hatte. Das habe ich dann anstandslos ersetzt und dann war es auch gut. Generell kann ja auch immer etwas kaputt gehen, aber ich würde nun auch nicht einsehen mir ein teures Gerät zu kaufen nur weil es mir bei der Leihgabe kaputt gehen könnte, wenn ich es nur ein Mal brauche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^