Schäden durch Angabe der Kindergeldnummer

vom 05.07.2015, 23:25 Uhr

Ich habe ja bereits hier Makler besteht auf Kindergeldnummer von einer jungen Mutter erzählt, die nun schon länger eine geeignete Wohnung für sich und ihre Kinder sucht. Nach langem Suchen scheint sie nun endlich fündig geworden zu sein und der Makler hat sie zur Unterschreibung des Mietvertrags gebeten. Dazu soll Frau K. auch die Kindergeldnummer vorlegen.

Frau K. ist der Meinung, solche Daten gehen nur sie und den Vater des Kindes was an. Aber welche Schäden können durch die Angabe der Kindergeldnummer wirklich entstehen? Welche Möglichkeiten gibt es, mit einer Kindergeldnummer Schaden zu verursachen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dazu bei der Hotline der Kindergeldkassen mal anfragen, ob ein Missbrauch oder ein Schaden theoretisch möglich wäre.

Wenn der Makler theoretisch Kindergeld für fremde Kinder für sich beanspruchen würde, dann müsste er ja auch nachweisen, dass die Kinder bei ihm gemeldet sind, also wohnhaft sind. Das geht ja nicht einfach so.

Alternativ kann ich mir vorstellen, dass der Makler einfach sicher sein will, dass die Mieter den Betrag X an monatlichen Einkünften nicht unterschreiten und sich so die Wohnung wirklich leisten können und nicht nach zwei Monaten schon Mietschulden anhäufen. Vielleicht würde der auch eine Bescheinigung von der Kindergeldkasse akzeptieren, aus der die Nummer nicht hervorgeht?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man durch die Kenntnis einer fremden Kindergeldnummer irgendwelche Schäden verursachen kann. Damit die Eltern den Anspruch auf das Kindergeld verlieren, müsste das Kind ja woanders leben, was eigentlich voraussetzt, dass auch jemand anders gesetzlicher Vormund der Kinder ist und das müsste der Familienkasse dann erstmal schriftlich vorgelegt werden. Somit kann kein Fremder veranlassen, dass das Kindergeld künftig an ihn geht.

Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, was der Makler mit dieser Nummer überhaupt will. Dass man für minderjährige Kinder Kindergeld bezieht, ist wohl vollkommen klar und der Betrag bei jedem gleich, daher braucht man dafür nicht extra einen Nachweis. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Makler oder Vermieter überhaupt berechtigt ist, bei der Familienkasse irgendwelche Auskünfte einzuholen, falls er das damit vorhat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt doch immer wieder neue eigenartige Sachen. Ich muss zugeben ich habe noch nie gehört, dass ein Makler die Kindergeldnummer braucht, allerdings hatte ich bisher auch nicht mit vielen Maklern zu tun.

Ich persönlich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass man mit der Kindergeldnummer wirklich schaden anrichten kann. Immerhin ist es ja nicht wie bei einer Kontonummer das man darauf einfach einkaufen kann. Allerdings ist es vielleicht doch auf irgendeine weiße möglich damit Schaden zu verursachen vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Zu mal ich mir nicht vorstellen kann das ein Makler dann so ganz offiziell nach der Nummer fragen würde, denn schließlich wäre er dann eben auch sofort Hauptverdächtiger. Ich glaube da kommt man doch unauffälliger und anonymer an Kindergeldnummern.

Ich persönlich würde sie allerdings auch nicht einfach so rausgeben. Ich würde zum einen bei der Kindergeldstelle nachfragen ob ihnen klar ist was der Makler damit vor hat und ob damit etwas gemacht werden kann und würde auch den Makler ganz klar Fragen, für was er diese Nummer braucht. Denn so wirklich kann ich es nicht nachvollziehen für was man diese bei der Anmietung einer Wohnung braucht. Natürlich kann es daran liegen, dass er prüfen will ob man wirklich Kindergeld bekommt, allerdings kann er sich ja auch einfach den Bescheid zeigen lassen, da muss man eigentlich ja nicht unbedingt die Kindergeldnummer haben.

Also ich muss sagen ich fände das anliegen erst einmal auf jeden Fall etwas suspekt und würde die Nummer nicht rausgeben wenn ich mir nicht sicher wäre, dass damit nichts schlimmes gemacht werden kann und vor allem auch weiß für was diese benötigt wird.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^