Dashcams auch in Deutschland im Straßenverkehr erlauben?

vom 13.07.2015, 15:56 Uhr

Seit einiger Zeit erfreuen sich sogenannte "Dashcams" in einigen Ländern großer Beliebtheit. Das sind kleine Kameras, die an der Windschutzscheibe eines Autos befestigt werden, um den Verkehr zu filmen, den man während einer Fahrt sieht. Im Falle eines Unfalls oder eines Verkehrssünders hat man so Beweismaterial.

Jedoch ist dies in Deutschland nur begrenzt gestattet, da es aus Datenschutzgründen erst erlaubt ist, die Dashcam anzuschalten, sobald Gefahr droht bzw. die Situation gerechtfertigt ist. Andernfalls hat das Video vor Gericht keinen Bestand. Was ist eure Meinung dazu, sollte der permanente Einsatz der Dashcam wie in Russland auch in Deutschland legalisiert werden, oder nicht?

» Lukas. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,51 »



Ich fände es gut, wenn solche Dashcams erlaubt würden. So könnte man nicht nur Unfälle, sondern auch Raser und Verkehrssünder filmen. Manche fahren nämlich unter aller Sau und werden nie erwischt. Vor allem auf der Autobahn ist das ein großes Problem. Zu dichtes Auffahren und andere Sachen passieren ja permanent im Straßenverkehr und stellen eine Gefahr dar. Ich wäre also für die Sache mit den Dashcams.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Dash Cams sind eine super Sache. Ab und zu hängen wir meine GoPro ins Auto und filmen einfach so bei der Fahrt. Man sollte solche Kameras eigentlich generell erlauben, weil die im Ernstfall echt als Beweise wirken können. Wäre echt toll.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In ein Auto gehört heutzutage ein Notfallmelder, der merkt, wenn ich einen Unfall habe und automatisch einen Notruf meldet, bzw. anwählt und meinen Standort lokalisieren kann. Vielleicht auch direkt mit einer Dashcam verbunden, damit die Leitstelle sich evtl. schon ein Bild davon machen können, wie es vor Ort aussieht, falls sie etwas erkennen können.

Und zudem gehört für mich noch eine Blackbox ins Auto, mit der dann später auch belegt werden kann, wer welchen Mist gemacht hat, z.B. zu schnell gefahren, oder was auch immer.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die sind nicht verboten. Man darf die Bilder nicht veröffentlichen, wenn man andere Leute oder deren Kennzeichen filmt, aber man darf sich so eine Kamera ins Auto hängen und die auch nutzen. Ich fahre seit drei Jahren mit solchen Kameras herum und ich habe die auch beim TÜV oder bei einer Polizeikontrolle drin gehabt, da hat nie einer was gesagt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^