Zitronenbaum Pflege

vom 29.09.2008, 18:29 Uhr

Ich habe in meiner Wohnung schon seit längerer Zeit einen Zitronenbaum stehen. Er trägt keine Früchte und letztes Jahr war er mit Läusen bedeckt, durch das Umtopfen jedoch und durch den schönen Platz im Freien, im Sommer konnte er sich erholen und die Läuse waren verschwunden.

Dennoch sieht der Baum nicht sehr glücklich aus und trägt auch keine Früchte. Ich habe in einem Buch gelesen, dass so ein Zitronenbäumchen eine spezielle Erde braucht und, dass man sie mit Kies mischen sollte. Stimmt das, könnte das Bäumchen daher so traurig aussehen?

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte, wo sie z.B. am liebsten steht, an einem sonnigen Platz usw. und wie oft soll ich ihn gießen?

» Schnecksche » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Es ist normal, das nach dem Umtopfen die Bäumchen ein wenig kränkeln, man sollte sie aber nicht immer umstellen, sondern sie an einem sonnigen und windgeschützten Ort stehen. Es ist richtig, ganz unten sollte eine Schicht Kies vorhanden sein, damit keine Staunässe entsteht, ich persönlich habe darauf verzichtet und auch keine spezielle Erde gekauft, aber dann muss man mit dem Gießen sehr aufpassen.

Man kann auch auf Zitronenerde verzichten, jedoch darf das Substrat nicht schwer sein und möglichst kein Wasser speichern, also Lehm wäre da ganz falsch. Gießen tue ich die Pflanze meistens, wenn die Erde ganz ausgetrocknet ist, das prüfe ich mit einer langen Nadel.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron