Die nächste Innovation von Apple - was denkt ihr?
Apple hat ja in den letzten Jahren bzw. im letzten Jahrzehnt zahlreiche revolutionäre Produkte veröffentlicht. Dazu gehören iPod, iPhone, iPad und die Apple Watch. Dennoch steht der Konzern ja schon allein wegen der Aktionäre immer unter Druck und muss neue Ideen, Konzepte und letztlich auch Produkte liefern.
Was aber wird wohl das nächste innovative Produkt von Apple sein? Vermutlich befindet sich ja schon ein Produkt in der Entwicklung oder es wird geforscht? Aber was könnte das sein? Ein eigenes Fernsehgerät oder vielleicht sogar ein Auto? In welchem Segment ist Apple noch nicht vertreten? Was würdet ihr an Apples Stelle machen?
Seit Steve Jobs tot ist, ist eigentlich nichts mehr richtig passiert. Das wird sich vermutlich nicht so schnell ändern. Ich denke Apple setzt jetzt ganz auf die Apple-Watch, den ich glaube die Smartwatches werden erfolgreich, der Tabletmarkt ist ja mittlerweile eingebrochen. Wenn ich aber Apple wäre, würde ich dringend mal eine Spieleunterstützung ins OS einbauen, ich würde ja schon lange ein Macbook kaufen, jedoch werde ich keines meiner Spiele spielen können und das ist auch der Hauptgrund, wieso Apple nicht so verbreitet ist wie Windows und das geht vielen so. Den das System ist doch besser als das von Windows.
Darüber habe ich mir auch schon das eine oder andere Mal Gedanken gemacht. Und es stimmt tatsächlich, dass Apple seit geraumer Zeit keine wirklichen Innovationen mehr hervorgebracht hat. Zufällig bin ich vor ein paar Tagen auf einen interessanten Artikel gestoßen, welcher meiner Ansicht nach großes Potential hat und womöglich bereits von Apple aufgegriffen wurde.
Und zwar handelt es sich bei dieser Innovation um Handys bzw. allgemein elektronische Geräte, deren Akku quasi über die Luft geladen werden kann. Erklären kann ich diese Technologie natürlich nicht - es basiert wohl, ganz grob gesagt, auf der Idee, WLAN Wellen etc., die uns sowieso ständig umgeben, in tatsächliche Energie umzuwandeln. Erste Prototypen gibt es schon, wobei diese noch eine Hülle benötigen, in welcher das Smartphone transportiert werden muss.
Jedoch gibt es anscheinend schon einen Interessenten (der Artikel wollte keinen Namen nennen und verriet nur so viel, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Leser ein Gerät aus diesem Hause besitzt, sehr hoch sei), der wohl auch Geld in die Forschung investiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Apple da seine Finger im Spiel hat. Und wenn tatsächlich, in ein oder zwei Jahren vielleicht, ein iPhone 7 oder 8 vorgestellt würde, welches man nie wieder laden muss, da der Akku quasi nie leer geht - dann wäre das in meinen Augen tatsächlich eine Innovation.
Ansonsten halte ich die Apple Watch beispielsweise für nicht zukunftsfähig. Zumindest nicht, wenn man den Akku regelmäßig laden muss etc. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Zukunft wohl bringen mag und mit was uns Apple irgendwann hoffentlich mal wieder überrascht!
Apple hat sich in den letzten Jahrzehnten vieles einfallen lassen, das viele von uns sehr überrascht hat. So kam zum Beispiel das IPhone mit Fingerabdrucksensor sehr unerwartet für viele von uns. Nun hat Apple mit dem neuen Musikstream Dienst einen neuen Sektor abgedeckt, der im Moment noch von Unternehmen wie Spotify, Simfy oder Deezer beherrscht wird.
Apple schafft es immer wieder Brachenbereiche für sich zu gewinnen, die lange Zeit von anderen Großunternehmen beherrscht wurden. Deshalb bin ich mir sicher, dass der Musikdienst von Apple auch sehr verbreitet genutzt werden wird und seinen Kundenkreis findet. Zumal die Preise klar für Apple sprechen und die Vielfalt mit Spotify oder ähnlichen Diensten kaum zu unterscheiden ist.
Apple könnte nun in die Welt der Fernsehgeräte gehen, da sie hier noch mehr Möglichkeiten haben, alle Geräte miteinander zu vernetzen und die Nutzbarkeit der Apple Geräte noch weiter vergrößern. Beispielsweise kann man dann eventuell das Bild eines IPads oder iPhones auf den Fernseher übertragen. Oder den Fernseher mit Hilfe anderer Geräte, wie dem IPod Touch, steuern.
Als Außenstehender ist es immer schwer zu erahnen, welche Erfindung Apple nun als nächstes vorstellen wird. Sicher ist nur, dass Apple mit Sicherheit nicht nur die bereits bestehenden Geräte verbessern will, sondern möglichst viele Branchen einnehmen möchte, um den Kundenstamm zu vergrößern und die Vielfältigkeit noch stärker zu vergrößern.
Viele schreckt der hohe Preis der Geräte ab, da sie glauben, dass sch die Geräte nur lohnen, wenn man sie mit einander verbunden kann. Würde Apple mehr Branchenbereiche haben, würden mehr Menschen zu einem Appleprodukt greifen und so die Konkurrenz schwächen.
Die nächste Innovation beim iPhone 6s, das im Herbst diesen Jahres erscheint, wird mit Sicherheit ein Touchscreen sein, der zwischen schwachen und starken Impulsen unterscheiden kann. Somit wird zum Beispiel die Möglichkeit gegeben, in einer Klavierapp die Stärke des Tons zu bestimmen.
Da andere Konkurrenten wie Samsung, Sony oder Huawei so etwas noch nicht bieten können, kann man es durchaus als Innovation bezeichnen. Des weiteren wäre eine neue Akkuart wünschenswert, beispielsweise mit Wasserstoff.
Dies würde Apple deutlich vom Wettbewerb abheben und die Beliebtheit beim Käuferkreis deutlich steigern. Ein weiterer Punkt könnte ein Display sein, das sich durch chemische Komponenten von selbst repariert, wenn es einen Riss bekommt.
Das würde Versicherungen für Handys und Laptops deutlich senken und Apple in dieser Hinsicht eine gute Stellung sichern. Was feststeht ist, dass Apple sich bemühen muss, mit einzigartigen Innovationen und Neuheiten von anderen Marken abzuheben und dem Käufer ein High-End Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen zu bieten.
Dennoch steht der Konzern ja schon allein wegen der Aktionäre immer unter Druck und muss neue Ideen, Konzepte und letztlich auch Produkte liefern.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Apple verdient im Moment sehr gutes Geld. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist nicht höher als bei Konzernen, die überhaupt nicht innovativ sind. Die Aktie ist also überhaupt nicht durch eine Art Hype-Faktor überbewertet, sondern spiegelt nur das aktuelle Geschäft wider. Und solange das läuft, gibt es keinen Druck von Seiten der Aktionäre, innovativer als andere Unternehmen zu sein.
Wenn ich aber Apple wäre, würde ich dringend mal eine Spieleunterstützung ins OS einbauen
Was soll denn das bitteschön sein? Eine "Spieleunterstützung" gibt es in der Form nicht. Natürlich unterstützt Mac OSX alles, was man für Spiele braucht. Immerhin gibt es ja schon einige Spiele, die auf dem Mac laufen.
Nur müssten die Spieleentwickler dazu entschließen, auch Spiele für diese Plattform zu entwickeln. Nur das lohnt sich nicht, weil Gamer nur selten Macs kaufen. Das ist das typische Henne-Ei-Problem, das Apple aber nicht durch ein Stück Software lösen könnte.
Und zwar handelt es sich bei dieser Innovation um Handys bzw. allgemein elektronische Geräte, deren Akku quasi über die Luft geladen werden kann. Erklären kann ich diese Technologie natürlich nicht - es basiert wohl, ganz grob gesagt, auf der Idee, WLAN Wellen etc., die uns sowieso ständig umgeben, in tatsächliche Energie umzuwandeln. Erste Prototypen gibt es schon, wobei diese noch eine Hülle benötigen, in welcher das Smartphone transportiert werden muss.
Das ist physikalisch betrachtet Blödsinn. Natürlich kann man die Energie von elektromagnetischer Strahlung aufnehmen und in Elektrizität umwandeln, aber auf der Fläche eines Smartphones werden vielleicht einige Mikrowatt eingestrahlt. Selbst bei einem idealen Wirkungsgrad wird das niemals reichen, um ein Smartphone im Standby zu betreiben, geschweige denn den Akku auf zu laden.
Energy-Harvesting ist für sehr energiesparende Sensorsysteme interessant. Dort reichen die paar Mikrowatt aus, um das System zu versorgen.
Dies würde Apple deutlich vom Wettbewerb abheben und die Beliebtheit beim Käuferkreis deutlich steigern. Ein weiterer Punkt könnte ein Display sein, das sich durch chemische Komponenten von selbst repariert, wenn es einen Riss bekommt.
Oder man baut einfach ein reparaturfreundliches Gerät. Bei manchen Konkurrenzgeräten kann man die komplette Displayeinheit (welche im Vergleich zum Gesamtgerät sehr günstig ist) in 10 Minuten tauschen. Andere Hersteller arbeiten an einem komplett modularen Gerät. Allerdings würde das der bisherigen Apple-Philosophie widersprechen.
Was aber wird wohl das nächste innovative Produkt von Apple sein?
Der nächste logische Schritt ist die Verschmelzung des iPad mit dem Mac. Das iPad allein ist ja nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Ein Mac mit Touch-Display, auf dem auch iOS-Apps laufen, könnte dem Trend entgegenwirken. Es wäre quasi das Gegenstück zum Microsoft Surface, nur dass Apple auf eine viel größere Basis an Touch-Apps zurück greifen kann. Die nötige Hardware ist inzwischen verfügbar, was das Surface ja eindrucksvoll zeigt. Von Seiten der Software sind auch keine größeren Hürden vorhanden. Spätestens mit Swift ist eine Portierung von Apps auf Mac OS und Intel überhaupt kein Problem mehr.
Die iWatch ist im Moment noch wenig interessant, aber das war beim iPhone damals auch nicht anders. Erst das zweite und dritte Modell war eigentlich wirklich für eine große Masse tauglich. So ähnlich wird es auch bei der iWatch sein. Dafür muss es sich vor allem von seiner Stellung als iPhone-Zubehör lösen und eher als eigenständiges Gerät oder als Steuerzentrale für andere Apple-Produkte oder Geräte von Drittanbietern (zum Beispiel Auto-Infotainment-Systeme) dienen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?