Warum ist Rauchen bei Jugendlichen nicht mehr so beliebt?

vom 08.07.2015, 10:45 Uhr

Gestern habe ich im Radio gehört, dass immer weniger Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren rauchen. Rauchen scheint in dieser Zielgruppe immer weniger cool zu sein. Das ist ein wenig verwunderlich, weil es vor ein paar Jahren bzw. Jahrzehnten noch komplett umgekehrt war. Damals war uncool, wer eben nicht geraucht hat. Konntet ihr in eurem Bekanntenkreis bzw. Umfeld ähnliche Erfahrungen machen?

Womit hängt es zusammen, dass in dieser Altersgruppe immer weniger Menschen rauchen? Sind es staatliche Maßnahmen, wie Bilder auf Zigarettenpackungen, gewesen, die die Jugendlichen zum Umdenken veranlasst haben? Ist es die Aufklärung im Internet und in den Medien gewesen oder woran liegt es? Worin liegen die Gründe? Was denkt ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin unter anderem in diesem Bereich beruflich tätig. Und ja, es stimmt, Rauchen ist bei Jugendlichen in der Tat immer "uncooler". Allerdings hat sich das Problem meiner Meinung nach nur verlagert. Jugendliche geben an, dass sie weniger rauchen und wenn ich in Klassen stehe, kann ich das auch nur bestätigen. Aber jetzt kommt das große ABER: Der Zigarettenkonsum ist wesentlich weniger, dafür ist das Shisha-Rauchen der absolute Trend und viele Jugendliche glauben leider, dass das nicht zum Rauchen dazu gehört und glauben auch, dass das die wesentlich gesündere Alternative ist.

Und hier liegt meiner Meinung nach die Problematik, weil vielen Jugendlichen eben gar nicht bewusst ist, dass auch Shisha Rauchen gesundheitsschädlich ist. Bei Zigaretten gab es eben schon sehr viele Maßnahmen zur Prävention an Schulen und die haben eben durchaus ihre Wirkung gezeigt. Und natürlich wird inzwischen auch fleißig an der Prävention bezüglich Shisha Rauchen gearbeitet, aber das dauert eben auch eine Weile, bis das fruchtet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde ja eher sagen, Rauchen erfreut sich bei Jugendlichen nach wie vor ungebrochener Beliebtheit. Es hat sich in der Tat nur etwas verlagert, denn laut Studien sind über eine halbe Million Kinder und Jugendliche dazu übergegangen E-Zigaretten und E-Shishas zu verkonsumieren. Ein wirkliches Umdenken, was das Rauchen selbst angeht, hat meiner Meinung nach bei Jugendlichen nicht stattgefunden, man sucht sich nur kostengünstigere Alternativen.

Benutzeravatar

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »



Dass das Rauchen unter Jugendlichen immer unbeliebter wird, habe ich selbst noch gar nicht mitbekommen. Allerdings kann ich das schon nachvollziehen, wenn man sich die Zigarettenpreise so anschaut. Diese sind in den letzten Jahren ja wirklich enorm angestiegen und sie werden auch weiter ansteigen. Ich denke, dass man sich das als Jugendlicher nun kaum von seinem Taschengeld finanzieren kann, so dass einem vielleicht nichts anderes übrig bleibt, als darauf zu verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir wäre das jetzt auch neu, dass das Rauchen bei Jugendlichen immer unbeliebter wird. Das Rauchen im klassischen Sinne von normalen Zigaretten eventuell. Aber an sich das Rauchen wahrscheinlich eher nicht. Durch verschiedene Dinge wie z.B. E-Zigaretten, Shishas oder E-Shishas werden die Rauchgewohnheiten wahrscheinlich eher verlagert.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^